Es war Anfang 2013, als ich in der Zeitung einen kleinen Artikel entdeckte. Darin stand, dass der „Garten der Poesie“ einen Aufruf für Gedichte- und Kurzgeschichten-Wettbewerb startete. Das war für mich eine spannende Gelegenheit, meine Schreibkunst zu zeigen. Bis dahin war mir das Internetforum, in dem der Wettbewerb stattfand, völlig unbekannt. Doch meine Leidenschaft für Kurzgeschichten trieb mich an. Deshalb entschied ich mich daran teilzunehmen.
Ich schickte eine Kurzgeschichte an Bernd Rosarius, Gründer des Forums. Gleichzeitig wurde meine Neugier geweckt. Nach einiger Zeit meldete ich mich im Forum an, um mehr über die anderen Teilnehmer und die Hintergründe zu erfahren. Und was soll ich sagen? Ich traf auf eine wunderbare Gemeinschaft von Menschen, die sich der Kunst und dem Schreiben widmeten. Es waren nette, kreative Menschen, die sich regelmäßig austauschten und gegenseitig inspirierten.
Da auch einige Künstler hier in der Gegend leben, traf man sich alle vier Wochen im Haus des Gastes in Lage-Hörste. Manchmal sind auch einige Mitglieder von weit her angereist. Bei Kaffee und Kuchen diskutierten wir über neue Projekte, planten Ausstellungen und organisierten Buchmärkte.
Bernd Rosarius, unser Administrator, stellte den „Garten der Poesie“ auch auf großen Buchmessen vor, wie zum Beispiel auf der Leipziger Buchmesse. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere kleine Gemeinschaft immer größer wurde und wie unsere Werke immer mehr Menschen erreichten.
Das Leiten eines solchen Internetforums war und ist keine leichte Aufgabe. Doch dann kam Gabriella Dietrich, unsere Administratorin, ins Spiel. Sie lebt in der Schweiz und bringt das technische Knowhow mit, das wir dringend brauchten. Ihre Unterstützung ist Gold wert, vor allem in einer Zeit, in der alles immer schneller wird. Im Laufe der Jahre wurden nicht nur Gedichte und Kurzgeschichten ins Forum gesetzt. Jetzt kann man auch selbst gemalte Bilder und Fotos bewundern.
Es ist eine große Leistung, den „Garten der Poesie“ – in der heutigen Zeit -so lange am Leben zu erhalten. Eine Gemeinschaft, die Menschen verbindet, inspiriert und immer wieder aufs Neue begeistert. Auch Freundschaften sind dadurch entstanden.
Durch das Internet und die Hilfe durch eine KI ist es natürlich ein Leichtes, sich einen Text aus dem Internet schreiben zu lassen. Aber da wir Autoren sind und authentisch bleiben wollen, schreiben wir alles selbst.
Und all das begann mit einem kleinen Zeitungsartikel. Ein Anfang, der mein Leben und das vieler andere nachhaltig geprägt hat.
Danke für diese tolle Geschichte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich freue mich schon auf das Buch und deine Geschichte dort zu lesen. Ich nutze diesen Thread, um etwas zu erklären. Für das Jubiläumsbuch haben wir einen nicht öffentlichen Thread. Das ist ein Sammelbecken für Beiträge für unser Buch. Meine Beiträge kommen dort rein und die Beiträge, die man mir per Mail schickt. Wir können nicht alles öffentlich machen, weil es noch keine Sortierung gibt. Sollte jemand seinen Beitrag öffentlich machen, wie hier Anneliese, bleibt der Beitrag öffentlich und eine Kopie kommt in den Sammelthread. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Eine schöne Geschichte Anneliese. Liebe Grüße Bernd
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums. Wir dulden keine extremistischen Texte, keine frauenfeindlichen oder sexistischen Texte. Keine Pornografie. Dein Text allerdings verstößt in diesem Forum gegen unsere Regeln.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foreninhaber und Administrator: Bernd Rosarius - Seitengestaltung Gabriella Dietrich
Forendesign: Lindi am 23.10.2022 - Copyright by Gabriella Dietrich
Forum online seit 09.06.2006