Holger saß mit Frau und Tochter am Frühstückstisch und schmierte sein Brötchen, als seine Frau ihn nach der Gästeliste für den Geburtstag fragte. „Der ist doch erst in vier Monaten.“ Lächelnd sah Claudia ihren Mann an: „Ja, ich weiß, Holger. Aber so ein fünfzigster Geburtstag muss vorbereitet werden. Wir müssen doch wissen, wer alles kommt.“ Ihr Mann trank einen Schluck Kaffee und schmunzelnd entgegnete er: „Können wir nicht noch zwei Monate damit warten? Ich habe doch erst im September Geburtstag.“ Jetzt wurde Lena, die 18-jährige Tochter, munter. „Kommt Oma Paula auch?“ „Das ist doch keine Frage. Natürlich kommt sie“, erwiderte der Vater. Claudia zog ein mürrisches Gesicht: „Bin mal gespannt, wie aufgedonnert sie dieses Mal wieder erscheinen wird.“ Empört erwiderte Holger: „Was soll das Gerede? Sie ist nun mal eine jugendliche Erscheinung. Meine Freunde finden es toll, dass ich so eine elegante und aktive Mutter habe. Sie hat dir doch noch nie was getan. Warum also so ein Gerede?“ Lachend sagte Lena: „Oma ist doch eine supergeile Frau. Ist es möglich, dass du ein bisschen neidisch auf sie bist?“ Claudia merkte, dass sie zu weit gegangen war und schwieg. „Du, Papa, kommt Onkel Bob auch?“ „Ich glaube schon. Obwohl, in letzter Zeit habe ich ihn nicht gesehen. Entweder ist er mit Arbeit überhäuft oder er hat eine neue Flamme.“ Jetzt wurde Claudia hellhörig. „Das kann ich mir von Bob nicht vorstellen. Der ist doch gerade erst von Mona getrennt.“ Verwundert sah Holger seine Frau an: „Die sind doch schon seit einem Jahr geschieden.“
Paula hatte sich bei einem Dating-Portal angemeldet. Da sie in ihrem Profil schöne Fotos von sich veröffentlicht hatte, bekam sie viele Mails. Dass sie schon 68 Jahre alt war, sah man ihr nicht an. Sie wirkte um Jahre jünger. Es schrieben ihr Männern, die ihre Söhne hätten sein können. Das störte Paula nicht, denn in erster Linie wollte sie ihren Spaß haben. Das brachte sie auf den Gedanken, doch mal nach jüngeren Männern Ausschau zu halten. Warum sollten immer nur die Herren der Schöpfung in den Genuss kommen, sich mit jungen Frauen zu schmücken? Das steht doch älteren Frauen auch zu. Es kamen einige Kandidaten in die engere Wahl. Die Sonntage waren für die jüngeren Männer reserviert. Die älteren Semester, die nicht mehr berufstätig waren, bekamen einen Termin in der Woche. Es war wieder ein Sonntag, da wollte sie sich mit einem vierzehn Jahre jüngeren Mann treffen. Auch dieses Mal fand ein Treffen im Rosen-Café statt. Damit sie die Herren schon in Augenschein nehmen konnte, bevor sie das Café betraten, hatte sie immer einen Fensterplatz, von dem man die Fußgängerzone und den Eingang beobachten konnte. Vor dem Schuhgeschäft auf der gegenüberliegenden Seite sah sie ihn stehen. Sie hatten schon seit drei Monaten telefonischen Kontakt. In seinem Profil stand, dass er 54 Jahre alt war, geschieden, ohne Kinder. Langsam setzte er sich in Bewegung und schlenderte auf den Eingang zu. Robert betrat das Café, schaute in die Runde und sein Blick blieb an Paulas Tisch hängen. Lächelnd kam er auf sie zu und sie begrüßten sich sehr innig. Es war, als würden sie sich schon Jahre kennen.
Der fünfzigste Geburtstag von Holger fand im Garten statt. Ein großes Zelt war aufgebaut und eine Drei-Mann-Kapelle sorgte für die Musik. Inzwischen waren fast alle Gäste eingetroffen. Holger und Claudia hatten alle Hände voll zu tun, ihre Freunde und Bekannten zu begrüßen. Plötzlich vernahmen sie die Stimme ihrer Tochter: „Da kommt Oma mit Bob ...!“, weiter kam sie nicht. Der Zelteingang erforderte ihre Aufmerksamkeit. Strahlend betrat Oma Paula mit Bob, Händchen haltend, das Zelt. Robert musste laut lachen, als er in die Gesichter seiner Freunde sah. „Was schaut ihr so, habt ihr noch nie ein Liebespaar gesehen?“
Foreninhaber und Administrator: Bernd Rosarius - Seitengestaltung Gabriella Dietrich
Forendesign: Lindi am 23.10.2022 - Copyright by Gabriella Dietrich
Forum online seit 09.06.2006