Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Banner by Helmuth Winkelhahn

Kalenderblatt der Woche Kalenderblatt von Mitgliedern unseres Forums

Wichtige Mitteilungen/Ankündigungen/Veranstaltungen

Weisheiten/Sprüche von unseren Mitgliedern

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Publikationen
Seiten 0 | 1
Hakket

28.03.2009 10:48
Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten
M-F Hakket: Die Katze von Frau Wagner

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: August 2007
Gestaltung: Taschenbuch, 248 Seiten
Format: 12 x 18 cm
ISBN: 978-3-939948-01-8
Preis: 11,95€

Die Mittvierzigerin Anna Wagner ist eine graue, unscheinbare Person, die in einem grauen, unscheinbaren Hochhaus lebt. Sie hat keine Bekannte, keine Freunde, sie ist völlig allein. Aufgrund ihrer Kindheit hat sie nie ein wirkliches Selbstbewusstsein entwickeln können, und da diese Tatsache den Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung nicht verborgen bleibt, wird Frau Wagner für diverse Intrigen benutzt und ausgenutzt. Ihr mangelndes Selbstwertgefühl und ihr falsches Pflichtbewusstsein stehen ihr zusätzlich immer wieder im Weg.
Doch eines Tages läuft Frau Wagner eine schwarze Katze zu, und ihr Leben beginnt, sich zu verändern. Allerdings verläuft es in Bahnen, die sie sich hätte niemals vorstellen können. Und nicht nur das: Frau Wagner steuert unabwendbar auf die Klippen des Wahnsinns zu, über deren Kante sie noch weit hinaus getragen werden sollte.

Nachbarn verwandeln sich in Fische und Kollegen in Raubtiere – Frau Wagners Verstand teilt sich in zwei Hälften und lässt die im Stich … und das alles nur wegen eines Fellbeutels.

„Die Katze von Frau Wagner“ ist kein verschmuster Katzenroman zum Wohlfühlen. Er ist eine Allegorie auf unsere „Ellbogengesellschaft“. Eine bitterböse Satire, gespickt mit ironisch überzogenen Klischees, Brutalität, schwarzem Humor, teils deftigen Sexszenen und großer Traurigkeit. Die Grenzen zwischen Drama, Satire, Horror und Fantasie verschwimmen.

„Nach oben buckeln, nach unten treten“ – ist das die Welt? Was ist mit denen, die nicht nach unten treten können? Sind sie dazu verdammt, ein Leben lang in ihrer Rolle gefangen zu sein? Und wenn nicht … wenn sie das Recht haben, auszubrechen, zieht das nicht eine Kettenreaktion nach sich, deren Folgen nicht abzuschätzen sind?
„Die Katze von Frau Wagner“ behält sich eine Antwort vor. Doch sie zeigt ein Ende, das – so surreal es auch sein mag – letztlich nur die Realität offenbart.

Es gibt ein Sprichwort: „Neugierde tötet die Katze.“ Katzen sind neugierig – wie Frauen. Vielleicht sind Frauen in Wirklichkeit Katzen, nur in anderen Körpern … oder andersherum.

Kritikerstimmen:
"Das erste beschreibende Adjektiv, das mir zu der Geschichte einfällt, ist KRASS." - buechertreff

"Hakket zeichnet in seinem Roman glaubwürdige Charaktere ... mehr als einmal möchte man als geneigter Leser Anna Wagner zur Seite stehen ... ein Lesetipp." - Carsten Schmidt / Caligo

"Als Leser wird man von dem Grau in Grau gefangen, ist gefesselt von der Wandlung ins Surreale und fiebert dem Höhepunkt und Schluss entgegen." - Wolf-Gero Bajohr – Autor sozialkritischer Schriften

Anmerkung: Die zweite Auflage wird demnächst gedruckt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Inselchen

27.04.2009 23:21
#2 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Gratulation zur 2. Auflage. :-)

bernd Offline

27.04.2009 23:40
#3 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Das habe ich doch glatt übersehen.
Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Buch.

Gabriella Offline

Webmaster/Administrator

28.04.2009 08:26
#4 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Sorry, das habe ich ebenfalls übersehen

Ich gratuliere herzlich zu Deinem Buch Hakket, und schon geht es in die 2. Auflage

Die Vergangenheit ist vorüber, die Zukunft eine Geheimnis und das Heute ein Geschenk.

Hifify Offline

Treue Seele

28.04.2009 13:42
#5 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Glückwunsch auch von mir, Hakket.

2. Auflage: Das hat schon was !

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
( Marcel Pagnol )

Inselchen

08.06.2009 18:44
#6 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten
Die Katze von Frau Wagner

M-F Hakket

Dieses Buch habe ich mit sehr großem Interesse gelesen. Die Protagonistin Anna Wagner ist eine völlig unscheinbare Person, völlig grau und unscheinbar, grau ist das Hochhaus, in dem sie lebt, grau sind die Speisen, die sie sich zubereitet, unwichtig und grau sind die Sendungen, die sie sieht, grau ist ihr Alltag, sie ist ein Nichts, eine Person, die nicht zählt, die nicht auffallen will.

Doch eines Tages – völlig unerwartet kommt eine plötzliche Wende. Eine schwarze Katze läuft ihr zu, Frau Wagner erfährt Aufmerksamkeit und Zuwendung, ihr ganzes Leben verändert sich. Aus der grauen unscheinbaren Frau, aus dem Nichts wird ein Jemand, eine Person. Der aufmerksame Leser erfährt, warum es dazu kam, dass Frau Wagner so grau und unscheinbar gewesen war, er erfährt die Gründe, die ihr Leben bestimmt haben und er erfährt auch die Gründe ihrer Wandlung und kann miterleben, ob diese Wandlung für sie und ihre Umwelt gut sein wird.

Der Autor hat tiefenpsychologisch tief gedacht und beleuchtet, warum es Situationen und Denkweisen gibt, wie sie hier beschrieben sind. Er beschreibt die Ursachen von Intrigen und Vorteilsdenken - gepaart mit menschlichen Wünschen, oft auch unterdrücken Wünschen der Menschen und auch scheinbar unerklärbaren Handlungen, die jedoch vor dem eigenen Ego bestehen können.

Zudem beherrscht der Autor eine Sprache, die den Leser in seinen Bann zieht, vor allem durch lautmalerische Ausdrücke. Auch die Namensgebung der Personen ist sehr interessant.

Insgesamt: Dieses Buch ist nicht lieb und nett geschrieben, den Anspruch hat es auch nicht, es ist unglaublich interessant und fesselnd. Es lässt den Leser mitdenken und nachdenken. Für den mündigen Leser ist dieses Buch ein absolutes Muss.

© Elfie Nadolny

Hifify Offline

Treue Seele

08.06.2009 18:57
#7 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Eine herrliche Rezension,Elfie.

Sie macht den Leser neugierig.

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
( Marcel Pagnol )

Inselchen

08.06.2009 20:43
#8 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Ja, ich kann dieses Buch nur empfehlen. Da steckt sehr viel Tiefenpsychologie drin. :-))

bernd Offline

08.06.2009 20:52
#9 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

OK!
Ich werde mir das Buch bestellen !!!!

Hakket

09.06.2009 23:22
#10 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Vielen Dank an alle.
Naja, das Buch ist schon 2007 rausgekommen. Ich habe mich aber nie so wirklich um Werbung für das Buch gekümmert. Die zweite Auflage ist auch noch nicht gemacht. Zurzeit ist das Buch auch nicht lieferbar. Ich habe gestern das letzte verkauft.

Ich melde mich aber, wenn die neue Auflage erscheint.

Dadurch, dass mein Verlag jetzt eine Kapitalgesellschaft geworden ist, ist viel Paspierkram angefallen, der erstmal abgearbeitet werden muss.

Gruß
Hakket

Inselchen

10.06.2009 00:49
#11 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten
Oki, aber mein Lieber, dein Buch ist klasse, also ran an den Speck, eine Neuauflage muss her. Das ist das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe und ich habe viele tolle Bücher gelesen. Also, her damit !!!! So etwas psychologisch Gutes hab ich lange nicht mehr gelesen. Ich konte mir danach viele Verhaltensmuster erklären, von anderen und mir selber. Der Mensch ist gepägt von seinen Erlebnissen und doch: Es gibt evtl. Wege daraus. Dieses Buch ist grandios. Du hast damit geschafft, einen Blick hinter die Kulissen menschlichen Empfindens zu schaffen, hast nichts schön geredet, hast ganz klar aufgezeigt, was wie laufen kann. Ich bin um eine sehr starke Erkenntnis reicher geworden und danke dir von Herzen dafür, dass du mir die Augen für Erkenntnisse tiefenpsychologischer Art geöffnet hast. Du hast mir Fragen beantwortet, die mir oft mehr unbewusst stellte, Fragen, warum handelt ein Mensch so wie er handelt. Respekt! Ich habe eine Antwort auf viele Fragen gefunden.

Hakket

14.07.2009 13:32
#12 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Hallo und Moin.
So, die zweite Auflge ist heute eingetroffen.
Massenbestellungen und Beileidsbekundungen nehme ich gerne entgegen.

Gruß
Hakket

lucentestella

14.07.2009 15:19
#13 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

eine Bestellung mit Autogramm würd ich gern anmelden. :) Wie teuer ist denn das Werk? Klingt sehr interessant!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Der frühe Vogel kann mich mal!

bernd Offline

14.07.2009 15:42
#14 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Auch eine Bestellung mit Widmung bitte

Eleonore Offline

Treue Seele

14.07.2009 16:01
#15 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Von mir auch, auch mit Widmung bitte

http://www.eleonore-görges.de

Was wir wissen, ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen - ein Ozean.
(Sir Isaac Newton)

Hakket

14.07.2009 16:49
#16 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Ihr meint das ernst?
äh, also ... das Buch kostet 11,95€.
Wenn ihr mir eine PN schreibt, mit Adresse, dann schick ich die gerne raus - Versandkostenfrei. Klar, auch mit Widmung.

Gruß
Hakket

bernd Offline

14.07.2009 21:40
#17 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

M-F Hakket

Die Katze von Frau Wagner, Roman, Bremervörde 2007, die 2. Auflage ist nun erschienen. Herzlichen Glückwunsch.

Bereits das Cover ist ein Eye-Catcher. Schrift, Farbe und Motiv sind aufeinander abgestimmt. Zunächst wirkt das Cover ruhig, doch bei näherem Betrachten kann man in dem Katzenauge, in dem ein heller Funke aufblinkt, eine gewisse Lauerstellung erkennen, die die Ruhe durchbrechen oder sogar nutzen könnte und in der grünen Farbe, die aus dem schwarzen Hintergrund hervorgeht, den Eindruck gewinnen, dass hinter der Ruhe etwas Unheimliches wartet.

Die Protagonistin Anna Wagner ist eine völlig unscheinbare Person, völlig grau und unscheinbar, grau ist das Hochhaus, in dem sie lebt, grau sind die Speisen, die sie sich zubereitet, unwichtig und grau sind die Sendungen, die sie sieht, grau ist ihr Alltag, sie ist ein Nichts, eine Person, die nicht zählt, die nicht auffallen will.

Doch eines Tages - völlig unerwartet - kommt eine plötzliche Wende. Eine schwarze Katze läuft ihr zu, Frau Wagner erfährt Aufmerksamkeit und Zuwendung, ihr ganzes Leben verändert sich. Aus der grauen unscheinbaren Frau, aus dem Nichts, wird ein Jemand, eine Person. Der aufmerksame Leser erfährt, warum es dazu kommen konnte, dass Frau Wagner so grau und unscheinbar gewesen war, er erfährt die Gründe, die ihr Leben bestimmt haben und er erfährt auch die Gründe ihrer Wandlung und kann miterleben, wie die Umwelt auf diese Wandlung reagiert und ob diese Wandlung für sie und ihr Umfeld gut sein wird.

Dieses Buch habe ich mit sehr großem Interesse gelesen. Der Autor hat tiefenpsychologisch gedacht und beleuchtet, warum es Situationen und Denkweisen gibt, wie sie hier beschrieben sind. Er beschreibt die Ursachen von Intrigen und Vorteilsdenken - gepaart mit menschlichen Wünschen, oft auch unterdrücken Wünschen der Menschen -und auch die Genese scheinbar unerklärbarer Handlungen, die jedoch vor dem eigenen Ego der handelnden Personen bestehen können.

Zudem beherrscht der Autor eine Sprache, die den Leser in seinen Bann zieht, vor allem durch lautmalerische Ausdrücke. Auch die Namensgebung der Personen ist sehr interessant.

Der Autor wurde 1972 in Berlin geboren und lebt seit 2003 in Norddeutschland. 2007 erschein sein Debütroman „Die Katze von Frau Wagner“. Er ist u.a. mit zwei Kurzgeschichten in der Anthologie „Mordszeichen“ vertreten. Hakket schaut in die düsteren Ebenen der menschlichen Seele und versucht diesen ironische Seiten abzugewinnen.

Insgesamt: Dieses Buch ist nicht lieb und nett geschrieben, den Anspruch hat es auch nicht, es ist unglaublich interessant und fesselnd. Es lässt den Leser mitdenken und nachdenken. Für den mündigen Leser ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Elfie Nadolny

Camaela

16.07.2009 14:02
#18 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

wow... das hört sich wirklich sehr vielversprechend und interessant an

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg

Peter Bochanan Offline

Professor/in

19.07.2009 10:27
#19 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Viel zu spät habe ich diesen Post hier gesehen, verzeihung. Herzliche Gratulation von mir und ich drücke alle mir zur Verfügung stehenden Daumen, damit die nächste Auflage genau so ruckzuck ausverkauft ist.

-------------------------------------------------------------

Das geschriebene Wort ist das Tor zur unendlichen Freiheit der Gedanken

Peter Bochanan

lucentestella

28.07.2009 19:16
#20 RE: Die Katze von Frau Wagner Zitat · antworten

Eine GANZ subjektive Kritik: Dieses wunderbare Buch ist das zweite Buch in meiner gesamten Lesekarriere, was ich innerhalb zwei Tage durchgeschnurpst habe. Dies ist bisher nur mit dem Cormac McCarthys "The Road" geschehen. Hakket, Deine Sprache ist wunderschön. Die Story ist der absolute Hammer, fesselnd, teils verstörend und vor allem nicht so platt "berechnend". Ich hasse es ja zutiefst, wenn ich schon viel zu früh ahne, wie es "ausgeht". Deshalb ... einsame Spitze. Ich werde das Buch mit Widmung in Ehre halten. Es hat mir viel Spaß bereitet. Danke noch mal dafür.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Der frühe Vogel kann mich mal!

Seiten 0 | 1
 Sprung  

Foreninhaber und Administrator Bernd Rosarius/Technische Belange, Webmaster, Moderation Gabriella Dietrich

Forum online seit 09.06.2006

Neuer Counter online seit 06.11.2011/12:50 h

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen