Titel: Über den Tellerrand ..... fließen die Gedanken Gedichte von Bernd Rosarius 65 Seiten davon 22 Farbseiten mit Zeichnungen und Fotos von Camaela Regine Stahl, Dieter IGO Kamensek, Mirjam Nocken. Format: DIN A 5 Cover: matt cellophaniert Buchvorderseite illustriert von Dieter IGO Kamensek ISBN: 978-3-940305-48-0 Ladenpreis: 9,80 €
Über den Tellerrand fließen die Gedanken
„Um die Wahrheit zu erkennen, muss man wirklich weise sein“, schreibt der Autor Bernd Rosarius in der Vorbemerkung seines neuen Lyrikbandes, der kürzlich in unserem Verlag erschienen ist. Und so erzählt er mit sprachlicher Kraft in seinen Gedichten über die Weisheiten des Lebens in allen möglichen und unmöglichen Perspektiven, manchmal hintergründig und respektvoll, manchmal voller ironischer Spitzen. So zum Beispiel vom Lebensziel eines Menschen, das ihm im Alter verloren geht und ihn ohne Hoffnung zurück lässt. Oder er sinniert über den Frust, wenn man die Lust verliert und nur noch ein erlösender Schrei im Wald helfen kann. Er berichtet von den Wünschen des Träumers nach ein bisschen Arbeit und viel Schlaf, der damit immer ein Tor bleiben wird. Bernd Rosarius macht anrührende Analysen über den Gleichmut, den Fehltritt, über das Denken; über das, was wir sehen, und was nur ein Ausschnitt ist, an dem wir unser Leben messen können und über das, „was ich mag“. Immer wieder klingen in seinen Gedichten romantische Töne an, ohne dass er die Wirklichkeit draußen lässt. So bewährt sich sein lyrischer Kampf zwischen dem menschlichen Dasein und seinem Wunschdenken immer wieder aufs Spannendste. Und weil, wie der Dichter schreibt, man dem Menschen nur vors Gesicht schaut, „dahinter schauen kann man nicht“, tut er dies mit seiner poetischen Zungenfertigkeit eben doch! Punktum, das ist gekonnt – und lesenswert! Ein zweiter Schwerpunkt in diesem interessanten Bändchen sind die Fotos von Camaela Regine Stahl und zahlreiche Bilder von Dieter Igo Kamensek sowie den Strukturzeichnungen von Mirjam Nocken. Sie begleiten insgesamt äußerst sensibel die Gedichte von Bernd Rosarius in zum Teil lyrisch-märchenhaften Farben, manchmal mosaikhaft oder mit orientalischem Einschlag und stofflich markant. Man findet Anklänge an Modigliani oder den Symbolismus. Ein anderes Mal wieder sind sie plakativ und voller Dynamik. So ist eine ausgewogene Symbiose zwischen Wort und Bild über den Sinn des Lebens entstanden.
an jedem Tag in meinem Leben - will ich dir ein Lächeln geben
Wir wollen mal schauen,was wir daraus machen können. Ein Freund hat das Buch bestellt mit dem Hinweis: "was in dem Buch steht interessiert mich nicht,das Titelbild finde ich geil."
auch von mir die lichsten Glückwünsche zu deinem neuen Buch - ich freue mich mit dir
Das Cover sieht ja mal schon spitzenmäßig aus, macht neugierig - und deswegen hätte ich bitte auch gerne ein Buch von dir und reihe mich in die Vorbestellung ein. Wo kann ich es beziehen? Bitte auch mit Widmung!
Liebe Grüße und gaaaanz viel Erfolgt mit diesem Buch
Herzlichen Dank Ihr Lieben - Mensch,da ist meine Erstauflage schon bald vergriffen Ich nehme die Vorbestellung gerne entgegen.Ich verschicke die Bücher auch,auf Wunsch mit Widmung Die Bücher bekomme ich Ende des Monats, wenn es klappt. Vielleicht Anfang März.
Inselchen - Ich hatte den Titel! Danach hat unser hervorragender Maler das Bild gemalt. Dieter IGO ist ein Top-Künstler allererster Güte. In dem Buch sind viele Bilder von ihm. Wir werden noch mehr von ihm hören.