Ich habe lange schon erkannt, wir leben jetzt in Dengeland. Ich bin in Deutschland zwar geboren, doch ging viel Sprache uns verloren.
Denn denglisch wird jetzt hier gesprochen. Ich frag mich, wer hat das verbrochen? Es wird wohl an Deutsch-Briten liegen, denn englisch soll bei ihnen siegen.
Ich muss hier ehrlich auch mal sagen, muss oft im Wörterbuch nachschlagen, wenn ich ein Wort nicht ganz versteh’ das ich im Wörterbuch dann seh.
Ich kann auch eine Zeit benennen, da mussten Menschen deutsch gut können, die öffentlich war’n auserkoren als Politiker und Moderatoren.
Haben heute sie ein Wort vergessen, müssen sie uns jetzt mit englisch stressen. Egal, wie wir die Sache finden. Die deutsche Sprache wird verschwinden.
Hallo lieber Detlef, mit diesem Gedicht sprichst du mir aus tiefster Seele. Unsere Sprache geht verloren und es interessiert die Obrigkeit nicht. Aus diesem Grund ist es wunderbar, dass es Foren, wie diesen Garten gibt, wo man die deutsche Sprache noch beherrscht und sie lebendig werden lässt. Danke also für diesen herrlichen Beitrag. Liebe Grüße Moni
Lieber Bernd - natürlich erinnere ich mich gern an die Zeit - es waren erfolgreiche Jahre und ich bin froh, dass mir mal wieder ein ehrliches Gedicht gelungen ist, zu dem ich zu 100 % stehe - leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich gleich korrigieren werde - das Gedicht ist gestern erst entstanden und ich habe eine Zeile geändert, peinlich als ehemaliger Lektor, aber der Inhalt bleibt unberührt.
Liebe Moni, Vielen Dank für deinen Kommentar - und du hast recht - es ist super, dass es diese Forum gibt, in dem vielleicht noch die deutsche Sprache zu retten ist. Um ehrlich zu sein - ich hätte nicht mit solchen positiven Reaktionen gerechnet - ich wollte eigentlich nur loswerden,. was mich zu diesem denglich bewegt.
Um, ehrlich zu sein, geht es mir ständig gegen den Strich, irgendwelche englische Begriffe verstehen zu müssen, noch dauzu hier in Deutschland. Du hats natürlich recht, nicht nur Politiker schmeißen mit irgendwelchen englischen Begriffen um sich - auch Jugendliche können manchmal besser englisch als deutsch - das stört mich schon eine ganze Weile - ist ja auch nicht das erste Gedicht, was ich zu diesem Thema geschrieben habe.
ich liebe es, dass in Deutschland ganz viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Auch Entlehnungen sind ein ganz normaler und wunderschöner Teil innerhalb von Sprachen. Auch die deutsche Sprache hat im Verlauf ihrer Geschichte schon ganz viele Wörter aus anderen Sprachen in sich aufgenommen, beispielsweise aus dem Lateinischen, Arabischen oder Französischen usw. Moderne Beispiele wären zum Beispiel „Computer“, „E-Mail“, „Upload“, „Download“, „Desktop“ und „Newsletter“. Auch liebe ich Mehrsprachigkeit. Ich bin leider komplett monolingual aufgewachsen und kam erst in der fünften Klasse mit einer anderen Sprache (Englisch) in Kontakt. Mein Jahr in Amerika habe ich als riesige Bereicherung wahrgenommen. Durch das Internet hat man ja auch Zugriff auf ganz viele verschiedene Sprachen, durch Filme, Podcasts usw. Auch Bücher in verschiedenen Sprachen sind einfacher zu erhalten. Viele liebe Grüße Jasmin
Liebe Jasmin Vielen Dank für deinen Kommentar. Auch ich habe in der Schulen Fremdsprachen gelernt ( Russisch und Englisch ). Trotzdem bin ich ein Verfechter der deutschen Sprache und halte ein "Haileid" nicht für etwas ganz tolles. Ich schreibe das Wort eben anders als die Briten. Ich finde es auch nicht so toll, wenn versucht wird, mir englisch als neudeutsch zu verkaufen.
Natürlich respektiere ich auch deine Meinung dazu - du hast eben eine andere Sichtweise auf diese Thematik als ich. Ich selbst verwende für die von dir genannten Beispiele übrigens auch gern die deutschen Wörter, bin eben mit der deutschen Sprache aufgewachsen.
Foreninhaber und Administrator: Bernd Rosarius - Seitengestaltung Gabriella Dietrich
Forendesign: Lindi am 23.10.2022 - Copyright by Gabriella Dietrich
Forum online seit 09.06.2006