Die guten Vorsätze vom Wichtel Niko im Wichtelhandbuch von Seite Zweihundert fünfundsiebzig bis dreihundertzehn das wichtigste zu lernen, waren schon nach den ersten drei Seiten verpufft und ihm war nach Party. Niko schaute und hüpfte durch die Wohnung, so als suche er etwas das seine Aufmerksamkeit weckt. Beim Blick durch Balkonfenster lockte ihn der Klammerkorb von Mama Bella förmlich an. Er schnappte sich ein paar Klammern und brachte sie zu Kalle, um mit ihm ein Turm zu bauen. Kalle war gerade dabei sauberzumachen und da kam Niko unpassend.
Nach aufräumen war Niko überhaupt keineswegs, so zog er sich in die Küche zurück und holte weitere Wäscheklammern vom Balkon und baute ein Turm so hoch er es schaffte. Dann rutschte er in sich zusammen das es nur so krachte und polterte in die Stille der Nacht hinein. Das war so laut, das sich selbst Niko erschrocken hatte und schnell hinter seine Tür verschwand. Er traute sich in dieser Nacht nicht mehr allein vor seiner Tür. Blätterte eifrig in seinem Wichtelhandbuch, um ein Zauber zu finden, dass er das Chaos, welches er mit den vielen Wäscheklammern angerichtet hatte rückgängig zu machen. So sehr er es auch hoffte ein Zauberspruch zu finden, fand er ihn einfach nicht. An schlafen war dennoch nicht zu denken, ihm plagte das schlechte Gewissen seinem Freund Kalle nicht geholfen zu haben. Sowie die zahlreichen Wäscheklammern welche nun in der Küche umher lagen.
Da klopfte jemand an Nikos Tür, er zuckte zusammen. Soll ich nachschauen, wer da ist? Ravi kann es nicht sein, denn der schläft noch. Er klopft normalerweise nur am Tag mit seinen kleinen Händchen und da macht es mir auch Freude zurück zu klopfen. Aber jetzt nein lieber nicht. Wer kann es denn nur Sein? Niko verhielt sich ganz leise, damit kein Geräusch nach draußen ging. Doch damit konnte er Kalle keinesfalls beeindrucken, war er ja auch einst so verspielt. Es war Kalle, der ihn klar und deutlich in der Wichtel Geheimsprache rief. Niko fiel ein Stein von Herzen und er kam vorsichtig aus seiner Wohnung. Was hast du den hier angestellt Niko! Hast du das aus dem Handbuch gelernt? Ich erinnere mich daran das wir die Kinder auf Weihnachten, weihnachtlich einstimmen sollen. Lehrte er ernsthaft seinen Wichtelmitbewohner.
Das, was du hier angestellt hast Niko, ist auf keinen Fall für die Kinder förderlich. Mit den Konfetti hast du gestern auch dein Spaß gehabt und es durch den Flur gepustet. Da war ja Aron und Ravi ordentlicher. Komm lass uns die Bescherung aufräumen, ehe es Wichtelvater Frode bemerkt und dich zurückbefördert zum Nordpol. Sie waren gerade dabei anzufangen ging, schon die Tür des Schlafzimmers auf und sie hatten Mühe unentdeckt zu bleiben. Nur mit dem Schnell Zauberspruch kamen sie unbemerkt in ihre Wichtelwohnungen. Den sie auch nur im Notfall anwenden dürfen. Niko legte sich in sein Bett und wünschte sich nur eines, das er morgen lernt und sich nicht wieder so leicht ablenken lässt.
Mama Bella schüttelte nur den Kopf, als sie die Bescherung in der Küche mit den Klammern entdeckte. Sie liess sie auch liegen damit Aron und Ravi sehen konnten, was die Wichtel in der Nacht angestellt haben. Über den Klammerturm im Flur staunte sie nicht schlecht, was die kleinen Wesen so bewerkstelligen können.
Kalle telefonierte noch mit Niko und mahnte ihn achtsamer zu sein. Sonntag ist der vierte Advent und da muss auf jeden Fall alles sauber und weihnachtlich hergerichtet sein. Sie müssen unbedingt ihre Wäsche waschen. Sonst haben sie am Heiligen Abend die Alltagssachen an, was sollen denn da bloß die Kinder denken.
Ob das gut geht? Ich habe da auch so meine Zweifel.
Foreninhaber und Administrator: Bernd Rosarius - Seitengestaltung Gabriella Dietrich
Forendesign: Lindi am 23.10.2022 - Copyright by Gabriella Dietrich
Forum online seit 09.06.2006