#1 27 Küchentücher von Marga 10.01.2019 14:26

avatar

27 Küchentücher




„Ich habe Wäsche mitgebracht. Würdest du sie mir bitte mangeln?“ Meine Tochter weiß, dass ich es gerne erledige und bestimmt nicht „Nein“ sage und Zeit habe ich auch. Wir besitzen ein alte Mangel, die immer noch funktioniert. Nun sitze ich im Keller vor der Wäschemangel. Zuerst nehme ich die Bettwäsche. Sie ist pflegeleicht und schnell fertig. Monika arbeitet in einer Gaststätte, die zur Sporthalle gehört. Dort werden viele Küchentücher gebraucht. Sie sind aus Baumwolle, Halbleinen und Leinen. Kein Tuch gleicht einem anderen. Es gibt blau und rotkarierte, Streifen Design und bunt bedruckte Tücher. Einige weisen deutliche Abnutzungserscheinungen auf. Dann entdecke ich sie ----, drei weiße Leinentücher. Oft gewaschen, aber immer noch zu gebrauchen. Ihr Format ist etwas größer als üblich.

Erstaunt betrachte ich drei gestickte, weiße Monogramme LW. „Oh,“ denke ich, „sie sind ca. 90 Jahre alt. Gebrauchsgegenstände, die wirklich lange gehalten haben.“ Lina Walter, meine Schwiegermutter heiratete 1932. Damals gehörte eine Aussteuer selbstverständlich zur Mitgift. Lina`s Mutter, eine Witwe mit vier Töchtern sorgte gut für sie. Die ältesten drei Mädchen arbeiteten nach der Schule ein Jahr in einem Hotel. Sie lernten dort Kochen und Haushaltsführung. Dann blieben sie zu Hause und nähten für eine Bielefelder Wäschefabrik. Bei drei Näherinnen lohnte sich für die Firma die Anlieferung und Abholung der Wäsche. Die jüngste Tochter durfte später täglich in die Stadt fahren und dort bei der Katag, einer Wäschefabrik, eine Lehre beginnen. Damals entstanden diese Handtücher. Ich schaue in meinem Schrank nach und finde dort ein 2.2O Meter langes Damast-Tischtuch mit den gleichen Initialen. Was ist Zeit ? Die jungen Mädchen dachten bestimmt nicht, dass ihre 50 jährigen Enkelinnen diese Tücher noch benutzen würden.

© M. Koch

#2 RE: 27 Küchentücher von Gabriella 10.01.2019 17:06

avatar

Liebe Marga,

für dieses Stück Zeitgeschichte Ich hoffe Deine PN war so gemeint? Kannst ja Deinen Beitrag noch mal aufmachen = bearbeiten und schauen, wie es gemacht wurde. Sonst schreibe ich Dir gerne nochmals eine Mail darüber.

#3 RE: 27 Küchentücher von Jasmin 11.01.2019 08:46

avatar

Liebe Marga,

das ist eine sehr schöne Geschichte. Neulich blätterte ich das Poesiealbum meiner Oma durch und fand einen Eintrag meiner Ur-Ur-Oma, die 1877 geboren ist. Eltern und Vorfahren können einem sehr viel Kraft geben.

Wir sind alle nur kurz zu Gast auf unserer uralten, kleinen Kugel im All.

Viele liebe Grüße

Jasmin

#4 RE: 27 Küchentücher von bernd 11.01.2019 13:04

avatar

Liebe Marga,

Eine interessante Geschichte, auch die Geschichte der KATAG AG ist lesenswert. Ich habe beruflich mit dem größten Einkaufsverband zu tun gehabt.

Liebe Grüße
Bernd

#5 RE: 27 Küchentücher von Marga 11.01.2019 18:15

avatar

Hallo Gabriella,

danke für deine Hilfe. Unser Sohn hat mir heute geholfen mit dem Foto. Gemeinsam ist es uns gelungen auch dem vorigen Beitrag das Bild zuzuordnen. Genau weiß ich noch nicht, was ich falsch gemacht habe. Schau`n wir mal

Liebe Grüße Marga

#6 RE: 27 Küchentücher von Gabriella 11.01.2019 19:05

avatar

Zitat von Marga im Beitrag #5
Unser Sohn hat mir heute geholfen mit dem Foto. Gemeinsam ist es uns gelungen auch dem vorigen Beitrag das Bild zuzuordnen

Liebe Marga,

schön das Euer Sohn versucht hat zu helfen, war aber leider wieder falsch, ich habe es jetzt auch hier richtig gemacht Adventszeit

Du musst nichts weiter tun als im Album das Bild was Du einfügen willst, mit Rechtsklick anzuklicken, im Auswahlfenster "Grafikadresse kopieren" auswählen. In den Beitrag gehen und Einfügen klicken. Den Link der da steht markierst mit der Maus und klickst oben das 7 Icon (Bildchen) an, fertig. Dann kannst noch mit den beiden Zahlen spielen, die da stehen, damit bei Geschichten nicht nur so ein Minibild dasteht.

#7 RE: 27 Küchentücher von Marlis 11.01.2019 21:59

avatar

Liebe Marga

ja, das war noch gute Qualität und Wertarbeit, in die Aussteuertruhen kamen nur gutes Bettzeug und gute Handtücher hinein. Sie sollten ja ein Leben lang halten..... und wie man sieht halten sie sogar länger und das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Hab dir in deiner Geschichte sehr gern zugeschaut. Hat mir Spaß gemacht sie zu lesen.

Liebe Grüße
Marlis

#8 RE: 27 Küchentücher von Marga 12.01.2019 11:20

avatar

@ Liebe Gabriella,

so wollte ich das ja auch machen. Nur "Grafikadresse kopieren" gibt es nicht mehr bei mir. Komisch aber wirklich wahr. Wir haben dann "kopieren" gedrückt. Diese Klammer mit den Größenmaßen war in der Adresse dann auch nicht mehr.

Liebe Grüße Marga


@ Danke, liebe Marlis. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Marga

#9 RE: 27 Küchentücher von Gabriella 12.01.2019 13:26

avatar

Zitat von Marga im Beitrag #8
Liebe Gabriella, so wollte ich das ja auch machen. Nur "Grafikadresse kopieren" gibt es nicht mehr bei mir. Komisch aber wirklich wahr. Wir haben dann "kopieren" gedrückt. Diese Klammer mit den Größenmaßen war in der Adresse dann auch nicht mehr.

Liebe Grüße Marga


Liebe Marga,

was hast Du denn jetzt für einen Browser, mit dem Du im I-Net surfst? Es gibt deren viele (Edge von Windows, Safari, Google Chrome und Firefox). Ich würde Dir dringend empfehlen, den Firefox zu installieren. Damit geht all, das 100% was ich sage. Bei jedem Browser, geht es etwas anders, das müsst Ihr aber schon selber herausfinden, wie Ihr mit Eurem Browser, was, wie machen müsst/könnt.

Sorry, es ist nicht Aufgabe der Forenleitung, jedem einzelnen Mitglied, bei solchen Dingen zu helfen und auch noch jedes System usw. im Kopf haben können und wissen, wie was funktioniert.

#10 RE: 27 Küchentücher von Marga 12.01.2019 18:29

avatar

Hallo Gabriella,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Wir werden jetzt Firefox installieren, dass hatte ich bei Window 7 auch.

Liebe Grüße Marga