der nächste Literaturtreff findet, wie Bernd schon schreibt, am Samstag, dem 11.Februar 2012 im Haus des Gastes in Hörste statt. Da Bernd zur Zeit sehr viele „Baustellen“ hat, übernehme ich gern den Vorsitz, es gibt sehr viele Themen bezüglich des „Gartens 2012“ zu besprechen. Der Literaturtreff beginnt um 16.00 Uhr. Alle Mitglieder sowie Gäste sind herzlich eingeladen, sofern es die Möglichkeiten erlauben. Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme.
Hallo, liebe Mitglieder und Gäste, hier das Gesprächsprotokoll vom Literaturtreff , Samstag, den 11.02.2012
Die Gesprächsgrundlage beim heutigen Literaturtreff bildeten die Themen Wahl der Werke des Monats Januar 2012 und die neue Führungsmannschaft.
Zur Wahl: Januar 2012
Das Gedicht des Monats: Die Muschelsucherin von Eleonore Görges
Die Geschichte des Monats: Schwebezustand von Walter Dix
Das Bild des Monats: Ich liebe diese Farbe von Karin Blomberg (Holi)
Das Foto des Monats: Winterliches Sonnengold von Edeltrud Wisser
Für den Monat Februar gehen wir in der Wahl zum Gedicht/Geschichte/Foto/Bild des Monats wie folgt vor:
Jedes Mitglied kann im Autorenforum die Gedichte des Monats kennzeichnen, die ihr/ihm besonders gefallen haben. Die Kennzeichnung geschieht durch die Betätigung des TOP-Buttons.
Unsere statistische Auswertung erfolgt am Monatsende. Die drei Werke jeder Sparte, die am meisten Tops aufweisen, werden dem Literaturtreff zur Wahl vorgelegt.
Das gleiche System wird auch auf die Geschichte des Monats angewandt.
Bei den Bildern und Fotos verfahren wir anders.
Hiermit greifen wir auch einen Tipp von Holi auf, wofür wir ihr sehr danken.
Jedes Mitglied, das sich mit Fotos und Bilder beschäftigt, kann jeweils ein Bild oder Foto uns ganz offiziell unter seinem Namen und mit seinem Copyright versehen für die Monatswahl zur Verfügung stellen. Zu dem eingereichten Bild kann man auch eine Beschreibung abgeben, muss man aber nicht, z.B. wann und wo das Bild unter welchen Umständen mit was für einer Belichtung etc. entstanden ist.
Die uns zugesandten Bilder werden am Literaturtreff zur Wahl gestellt.
Mit Wohlwollen und Freude wurde die Verstärkung in der Führungsmannschaft durch
Jürgen Altenbernd aufgenommen. Man erhofft sich dadurch auch eine neue Sichtweite auf
Vielen dank Jürgen für Deinen ausführlichen Bericht. Erlaube mir bitte das ich noch eine zusätzliche Erläuterung gebe.
Wir sehen den Monat Februar als Testmonat und der ist sehr wichtig für uns. Wir wollen die Idee auf Herz und Nieren prüfen, damit wir etwas Gutes auf längere Zeit bekommen.
Sicher werden Fragen auftauchen, die wir gerne beantworten wollen. Entscheidend ist: Wenn im Autorenforum gelesen wird und es gefällt ein Gedicht oder eine Geschichte besonders gut, dann betätigt bitte den Top-Button. Es gibt dabei auch keine Begrenzung. Den Rest machen wir am Monatsanfang.
Nun zu den Fotos: Ihr fotografiert gerne und viel und stellt auch immer fleißig Bilder ein. In einer ruhigen Minute überlegt ihr Euch, welches Bild oder Foto Ihr in die Wahl geben wollt. Euer Copyright ist gekennzeichnet und Ihr könnt auch, wenn Ihr wollt, Texte dazu schreiben. Z. B. wann und unter welchen Umständen das Bild entstanden ist, oder technische Details mitteilen, ganz wie Ihr wollt. Die uns zugänglich gemachten Bilder und Fotos werden im darauffolgenden Monat im Literaturtreff zur Wahl gestellt!