|
Eine kleine Geschichte vom Erfolg...
"Der alte Mann nahm meine Hand und zog mich an sich. "Wahrer Erfolg findet nur im Herzen statt." Auf einer Doppelseite war ein Bericht über mich mit einem großen Foto. "Auf dieses Foto" - sagte er - "bist du wahrscheinlich sehr stolz. Aber nächste Woche wird mit diesem Foto der Fisch eingepackt und jemand anders hat auf dieser Seite deinen Platz eingenommen." Er sah mich milde lächelnd an und setzte sich auf sein frisch bezogenes Bett. "Dieses Foto hat nur dann einen Wert, wenn es jemand in seinem Herzen trägt. Wenn es eingerahmt auf einem Schreibtisch steht, weil es jemanden gibt, der dich liebt." "Hier gibt es viele einsame, vergessene Menschen. Nur wenige haben öfters oder gar ständig Besuch. So manche Herzen sind verletzt und schwer. Das Einzige, was uns heute gewiss ist: Nur wer in die Liebe investiert hat, ist wirklich erfolgreich. Das ist Hans - sagte er leise - Er hatte ein Kanzlei. Strafrecht. Dreißig Jahre lang. Er war richtig gut. Und dann hatte er einen Schlaganfall. Besuchen tut ihn heute niemand. Aber ich wollte dir jemand anderen zeigen. Dann deutete er mit seinen knöchrigen Fingern auf eine alte Dame in einem der Ledersessel. Sie war im Gespräch mit einem jungen Mann. Regina - sagte er und nickte. Sie hatte im Leben überhaupt keinen Erfolg. Keine Firma, kein Studium, nicht einmal eine abgeschlossene Lehre. Und dennoch hat sie jeden Tag Besuch. Na ja, sie hat eben in die Liebe investiert. Wir alle beneiden sie darum. Menschen erinnern sich an sie. Man holt sie ab. An Wochenenden, an Feiertagen, an Weihnachten. Im Sommer verbringt sie die Zeit bei ihren Enkeln. Mich besucht nicht ein einziger Angestellter. Nicht meine Kinder und nicht meine Frau, die im Sterben liegt. Ich werde sie wohl nie wieder sehen." ...Man kann einer Geschichte erst dann Bedeutung zumessen, wenn man das Ende von ihr gelesen hat... Die scheinbar großen Erfolge werden dann plötzlich ganz klein. Und die scheinbar kleinen Erfolge ganz groß. Manchmal kann es im Leben schon ein großer Erfolg sein, wieder ohne fremde Hilfe gehen zu können. Oder das Lächeln seiner Tochter zu empfangen. Oder der liebevolle Mensch, der nach all den Jahren unseres schnelllebigen Erfolgs noch immer an unserer Seite steht. Manchmal ist es nur ein Anruf: Ich komme zurück. Oder drei Worte: Ich liebe dich. Oder nur eines. Ja. So möchte der achtjährige Hans einfach nur die Klasse bestehen. Das wäre ein großer Erfolg für ihn. Susanne will nur eines. Und das von ganzem Herzen. Ein Baby. Thomas hofft, einfach wieder gesund zu werden. Petra möchte nur wieder einen Partner haben, der sie liebt und neben dem sie aufwachen darf. Für Ingrid wäre es ein großer Erfolg, wenn sie es endlich schaffen würde abzunehmen. Meine Mutter ist siebenundachtzig. Ihr Ziel ist es, noch die neunzig zu erreichen. Für mich wäre es ein großer Erfolg, wenn mir noch ein paar Jahre mehr mit ihr vergönnt wären. Und der kleine krebskranke Junge will einfach nur noch ein Mal Weihnachten erleben"... ...Auch wenn manche glauben, dass Erfolg messbar sei in Anerkennung, Bewunderung und Besitz - Erfolg lässt sich nicht messen. Ebenso bewerten oder einordnen. Erfolg ist wesentlich vielschichtiger."
*Pierre Franckh*
 http://lyrischepoesie.repage1.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
*Khalil Gibran*
| |