Wir waren heute Gast bei der Awo in Lage. Dort hat Jürgen vor einem gut besuchten Saal (ca. zwischen 80 und 100 Teilnehmer) gelesen. Karin konnte leider nicht lesen, weil sie noch stark unter ihrer Erkältung litt.
Einmal im Monat findet so ein Begegnungsnachmittag bei Kaffee und Kuchen statt. In einer gemütlichen Atmosphäre haben die Gäste erst ihren Kaffee und ihren Kuchen genossen und sich ganz entspannt miteinander unterhalten.
Der Leiter der Gruppe, der mit 75 Jahren jünger aussah als ich, begrüßte die Gäste und stellte Jürgen kurz vor.
Jürgen hat ganz geschickt und mit viel Fingerspitzengefühl die richtigen Eingangsworte gefunden. Der Begrüßungsapplaus war schon vielversprechend.
Er hat dann humorvolle Texte gelesen und musste seinen Vortrag mehrmals unterbrechen, um den Applaus dankend entgegen zu nehmen. Die Vorträge waren nicht lang, gut verständlich, und obwohl noch leicht erkältet, hat er sehr fein und eindringlich gelesen. Seine Pointen wurden von lautem Lachen begleitet.
Als er mich nach meiner Meinung gefragt hatte,konnte ich ihm nur antworten. "Der Weihnachtsmarkt kann kommen"!
Nach einer weiteren Kaffeepause hat er dann den zweiten Teil seines Vortrages genau so geschickt zum Abschluss geführt.
Inge und ich waren begeistert. Einige der Anwesenden wollten, dass er wiederkommt, und bedankten sich für den schönen Nachmittag.
Ich kann nur sagen, ich gratuliere Jürgen zu diesem Auftritt und freue mich auf den Weihnachtsmarkt.
Hier nun einige Bilder.
Liebe Grüße
Der Garten der Poesie präsentiert seine Mitglieder auf dem Weihnachtsmarkt in Lage vom 25.11.-23.12.2011
Gibt es denn etwas Schöneres,als Menschen, egal welchen Alters, durch eigene Literatur zum Lachen zu bringen?Ich glaube nicht.
So etwas macht mir auch immer unglaublich viel Freude,und man hat das Gefühl, in irgendeiner Form eine gute Tat für die Anderen und für sich selbst getan zu haben.
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. ( Marcel Pagnol )
Hallo, Bernd, hallo, Ihr Lieben, ich möchte mich vorab bei Bernd und Inge für ihr Kommen bedanken, nach den Strapazen des Kreativmarktes ist das bemerkenswert, denn auch Menschen wie Bernd brauchen mal eine Auszeit, dennoch war er pünktlich mit unerer lieben Inge vor Ort. Ein wunderbares Publikum war da, Familien mit kleinen Kindern bis hin zum Seniorenkreis genossen diesen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, ich hatte die Möglichkeit, mehrfach einige meiner Gedichte zu lesen und der anschließende Applaus warf mich fast aus der Bahn. Ein toller Saal mit einer ebenso tollen Beschallungsanlage schaffte es, meine Gedichte für alle gut verständlich rüberzubringen. Da jetzt der Weihnachtsmarkt ansteht und die AWO in den nächsten Wochen ausgebucht ist, habe ich weitere Einladungen mit dem Garten der Poesie für den Beginn des folgenden Jahres mit Freude entgegennehmen dürfen. Alle freuen sich auf uns, auf den "Garten der Poesie".
na das klingt doch alles wunderbar und freut mich für dich Nachdem was Bernd geschrieben hat - und auch nach den Bildern zu urteilen - hast du das alles perfekt gemeistert, scheint alles recht locker gewesen zu sein Ich finde es toll, was du da leistest, du bist eine echte Bereicherung für den Garten
Hallo, liebe Eleonore, ich danke Dir für Deine Zeilen und möchte noch einmal betonen, daß es mir sehr viel gebracht hat, vor einem etwas größeren Publikum zu lesen. Fazit: der "Garten der Poesie" soll und kann ein fester Bestandteil des nächsten Jahres werden, mit der AWO und der Lutherischen Kirche, hier können Lesungen und viele andere Events mit einbezogen werden, es wird keine Verkaufsveranstaltung, aber unser Name wird bekannter, wir kommen in die Schaukästen der Stadt und der Gemeinden, und der Garten der Poesie bekommt Zuwachs, und das finde ich persönlich sehr, sehr gut. Zudem bereiten wir vielen Menschen einige wunderbare Stunden, und das ist mein Bestreben.
Sehr schöne Eindrücke von deiner Lesung wurden uns hier übermittelt. Ich freue mich, dass dieser Tag für dich, lieber Jürgen, und alle Anwesenden erfüllte Stunden waren.
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.