Wie Ihr heute gesehen habt, hat sich Florian Jacob bei uns registriert, den wir auf dem Kreativmarkt kennengelernt haben. Er hat eine interessante malerische Technik und erfreut mit seinen Bildern nicht nur junge Leute. Ich werde ihn auch auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren und denke. dadurch unser Image als Künstlerforum gerecht zu werden. Da wären wir nun beim Kreativmarkt.
Ich konnte auch, meine neu erworbene Kasse für den Buchverkauf öffnen. Den Buchverkauf melde ich dem jeweiligen Autor per Mail!
Ich will mit einer alten Fußballweisheit beginnen: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. „Nach dem Kreativmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt.“ Alle Konzentration gilt den kommenden 4 Wochen.
Der Kreativmarkt hatte nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte. Es lässt mich auch daran zweifeln, diese Art der Präsentationsteilnahme zu wiederholen.
Die Vorarbeiten kosten Kraft, Ausdauer,Kapital und Einsatz. Einige Fehler der Organisatoren hätten im Vorfeld vermieden werden können. 1.Wegfall des Sonntags 2. Parkplatzprobleme 3. Fehlende Hinweisschilder 4. Fehlende Zielgruppe 5.Zwei attraktive Aussteller im Eingangsbereich fehlten wegen Krankheit.
Die Besucher kamen hauptsächlich aus der Dorfgemeinschaft und wollten Bastelarbeiten, Blumengestecke, Strick und Wirkwaren etc. für Weihnachten sehen.
Auch Literaturgespräche führte ich mit einigen wenigen Interessenten. Ihnen waren die Autoren unbekannt, als sie aber den familieren Dachverband „Garten der Poesie“ mit Hauptsitz in Lage erfuhren, waren plötzlich die Autoren keine Unbekannten mehr!
In den Gesprächen stellte ich Folgendes fest.
Gefragt wurden Mundartgedichte, Regionalkrimis, humorvolle Gedichte und Geschichten, Biografien von Persönlichkeiten aus der Region, Heimatbilder!
Beim Stand mir gegenüber klingelte die Kasse. Fotokunst aller Art hatte Hochkonjunktur! Alles, was regionalen Bezug hatte, war attraktiv.
Fazit: Für den Bekanntheitsgrad oder für das Image wäre die Präsentation ok gewesen, für den Buchverkauf weniger.
Auf den Fotos könnt Ihr die Präsentationen sehen. Von jedem Autor lagen zwei Bücher auf dem Tisch und die restlichen Bücher fein säuberlich verpackt unter dem Tisch.
Ich danke Jürgen, Karin, Walter,Jürgen S. und Marlen für ihre unermüdliche Unterstützung, die allesamt sich jetzt mit mir auf den Weihnachtsmarkt freuen.
ich danke ganz herzlich dafür, dass wir hier informiert werden, da es zumindest mein Wunsch war. Und natürlich ein grosser Dank,
dass Ihr das für unseren Garten macht
@ Jürgen mein Freund, man sieht Dir immer noch an, dass Du nicht gut zwäg bist also ja nicht wieder erkälten, sonst gibts von mir.
@ Bernd, die Berichterstattung tönt nicht gerade so glücklich aber ich kann es nachvollziehen, da ich selber schon an solchen Märkten teilgenommen habe. Also daran was das OK geschludert hat, dafür könnt Ihr mal gar nichts, das kommt einfach vor, auch wenn man noch so ein versiertes OK ist. Ihr wart ja für uns das erste Mal präsent an dem Kreativmarkt für unseren Garten. Also wissen die Dörfler trotz Ankündigungen und Flyer nicht, was sie da erwartet. Die gehen schliesslich z'Märet" = an den Markt, das ist ja sowieso immer dasselbe, was einen erwartet, meinen sie. Umso überraschter ist man dann, wenn man auf den Stand vom Garten der Poesie trifft deshalb müsst Ihr jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Meine Erfahrungen zeigen nämlich, dass die Dörfler nächstes Jahr losschreien, wenn der Gartenstand, mit den Autoren nicht da ist Auch wenn der Kreativmarkt beim ersten Mal nicht das gebracht hast, was Du dir vorgestellt hast, dabei sein ist alles und wer den tollen Stand gesehen hat, der kommt nächstes Jahr wieder. Denn schon bald heisst es, haste gesehen, da hat es ja noch. Mal eine kleine Anregung, wir sind erst Recht ja nun höchst offiziell ein Autoren und Künstlerforum, also sehr vielschichtig. Vielleicht gibt es ja noch unter unseren anderen Künstlern jemanden, der dann auch seine Bilder einbringt, oder vielleicht machen ja die Songwriter noch eine Show? Man könnte ja auch z. B. dazu ein Video auf Leinwand zeigen. Ihr wisst schon, was ich meine *grinst*. Oder man könnte ja auch noch ein extra Gartenvideo machen, zuerst die Gartenbeete bestellen, und ann nach und nach so zeigen, was da alles für Blumen und Bäume gedeihen, auf jeden Fall eben nicht solche
Der grosse Weihnachtsmarkt findet ja auch dort statt, also war der Kreativmarkt mal der Probelauf. Anders wird es dort vermutlich auch nicht sein, aber man hat den Garten jetzt gesehen, also wird man ihn im nächsten Jahr mit Sicherheit erwarten. So ist das einfach, wenn man sich zum ersten Mal wo präsentiert, wo zuvor noch nie etwas derartiges war. Deshalb heisst es von mir, machen, lernen und nächstes Jahr erst Recht dabei
erstmal ganz herzlichen Dank euch allen für eure Arbeit und Mühe, die ihr ja im Sinne von uns allen getan habt
Dass dieser Kreativmarkt für den Buchverkauf kein Erfolg wurde, dachte ich mir, denn ich hatte im vergangenen Jahr ähnliches erlebt. Ich selbst habe auf einem wunderschönen Kreativmarkt ausgestellt und recht wenig verkauft. Ich hatte natürlich meine Bücher dabei, dann extra Kalender (mit Fotos) angefertigt, ein Weihnachtsheft angefertigt und viele Weihnachtskarten dabei. Am besten gingen die Kalender, die habe ich alle verkauft, dann die Karten - und dann erst die Bücher. Alles handwerkliche ging besser, es ist genauso gewesen, wie ihr es nun auch beobachtet habt.
Nun - man muss eben alles einmal versuchen und mit Sicherheit ist der "Garten" wieder etwas bekannter geworden Aber ein zweites Mal muss man sich das dann nicht geben - dafür lohnt die Mühe und der Aufwand nicht - deswegen habe ich dieses Jahr auch nicht mehr teilgenommen
Schade, dass nicht immer der erwartete Erfolg erzielt wird.
Wir hatten gestern auch einen Trödelstand mit wirklich guten Sachen und absoluten Dumping-Preisen.Trotz allem wollen die Leute am Liebsten noch weniger oder besser gar nichts bezahlen. So ist das nun mal in unserer Gesellschaft.Man ist einfach reizüberflutet und übersättigt.
Trotzdem hat es sich zusammengeläppert und gelohnt.
Was mich bei Euch freut, dass zumindest der Name unseres Forums die Leute aufhorchen lässt.
Das hat doch schon mal was,wir sind zumindest in " aller Munde ".
Jetzt drücke ich Euch die Daumen für den Weihnachtsmarkt,
denn da habt Ihr nicht nur die viele Arbeit der Vorbereitung, sondern müsst ,wenn Ihr Pech habt, auch noch draußen frieren.
Alles Liebe an die Aktiven vor Ort.
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. ( Marcel Pagnol )
Auch ich möchte ein herzliches Danke für Euere Mühe aussprechen. Seid nicht enttäuscht, wenn es mit dem Verkauf nicht so doll lief, wie Ihr es Euch erhofft habt. Wichtig ist es im Gespräch zu sein und das habt Ihr erreicht, da nun der Garten der Poesie u n d d e s s e n S i t z i n L a g e zu einem Begriff wurde. Sicher wird der Weihnachtsmarkt ein vielschichtiger interessiertes Publikum anziehen. Wichtig ist, dass man alles einmal versucht, erst dann kann man sich ein Urteil erlauben und entsprechende Konsequenzen ziehen. D A N K E , dass Ihr Euch dafür einsetzt!
Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, wie es anhand der Fotos erkennbar ist, auch wenn es nicht den ersehnten Verkaufs-Erfolg gebracht hat. Aber der Garten der Poesie war in seiner Vielfältigkeit präsent, und dies hat sich bestimmt bei dem Einen oder Anderen eingeprägt.
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Ich möchte mich auch sehr herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken.
Dass so eine Präsentation Mühe und vieles mehr kostet, weiß ich und ihr habt euer Bestes getan, davon bin ich überzeugt.
Ja, es ist schade, dass man dann nicht den gewünschten Erfolg hat, vor allem auch, weil wir im Grunde genommen ja schon mit einem kleinen Erfolg zufrieden wären, wo sich viele so engagiert zeigen.
Die Präsentation war ja beeindruckend, wenn man sieht, was wir doch alle schon auf die Beine gestellt haben und vielleicht auch noch stellen werden.
Nun geht es mit riesen Schritten auf den Weihnachtsmarkt zu und vielleicht erwartet uns dort eine schöne Resonanz mit netten Gesprächen und anerkennenden Worten - ich würde mich auf jeden Fall für jeden einzelnen sehr freuen.
Herzlichst, Monika
"Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist!"