Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Banner by Helmuth Winkelhahn

Kalenderblatt der Woche Kalenderblatt von Mitgliedern unseres Forums

Wichtige Mitteilungen/Ankündigungen/Veranstaltungen

Weisheiten/Sprüche von unseren Mitgliedern

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 18 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Edeltrud Offline

Treue Seele

13.08.2011 10:53
#1 Lesung Zitat · antworten

Heute habe ich eine (sehr gut bezahlte) Lesung in meiner Heimatumgebung, im Rahmen eines Events dass mit *Vollmondabend* getitelt ist, denn heute zeigt er wieder sein pralles Angesicht. Darauf freue ich mich besonders, da ich den Mond mag, auch wenn er mir zuweilen, in seiner Rundheit, mein nächtliches Kopfkissen mit Schlaflosigkeit füllt...trotzdem ist und bleibt er mein *Freund*.
Meine ca. 1-stündige Lesung (eingebettet in ein anderweitiges Rahmenprogramm) findet in einem großen Frisiersalon statt, überwiegend mit zahlreich geladenen Gästen.
Dieser Salon hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal dieses Event gestartet, da er u.a. auch nach dem Mondkalender frisiert, denn der Mond hat bekanntlich auf vielerlei Einfluss, so auch auf`s Haareschneiden!

Mit diesen beiden Gedichten werde ich beginnen

Zauberhand

Aug in Aug mit meinem Spiegel
zeigt sich mir ein Schauerbild
untauglich, kein Anmutssiegel
mein Haar ist - zerzaust und wild

dieser Anblick macht beklommen
wenn die Mitwelt mich so sieht
spinne ich im Kopf verschwommen
dass sie panisch vor mir flieht

vom Gedankengut begossen
kenne ich nur eine List
und ich mach mich kurz entschlossen
auf den Weg zum Haarstylist

dort lass ich mich nun verwöhnen
schmuck umrahmen mein Gesicht
schäumen, waschen, schneiden, föhnen,
plaudernd seh ich wieder Licht

meine Stimmung, sie steigt mächtig
und ich komm zu mir zurück
um mich her, wirkt alles prächtig
mein Friseur, trug bei zum Glück

seine Zauberhand und Schere
glätten mich, nicht nur mein Haar
drum geb ich ihm gern die Ehre
fühl mich hierauf wunderbar

© Edeltrud Wisser

...Letzteres (jedoch auch das Erste) habe ich extra zu diesem Anlass geschrieben, und es wird dort im Salon seinen Platz finden.

bernd Offline

13.08.2011 11:02
#2 RE: Lesung Zitat · antworten

Liebe Edeltrud!

Inge und ich, ja der gesamte Stammtisch wird an Dich denken und Dir die Daumen halten.

So wie wir Dich kennen, wird auch Deine Lesung ein großer Erfolg.

Vielleicht machst Du paar Bilder und erzählst uns von der Lesung.

Viel Glück und toi-toi-toi

Liebe Grüße

Caféhauslesungen in Lage/Hörste
Sonntag, den 31.Juli. /7.+14.August
Pongauer Stube im Haus des Gastes

Jürgen Online

Co-Administrator

13.08.2011 11:20
#3 RE: Lesung Zitat · antworten

Hallo, liebe Edeltrud
auch ich wünsche Dir viel Erfolg zur bevorstehenden Lesung.

Alles Liebe aus Wissentrup

Jürgen

Edeltrud Offline

Treue Seele

13.08.2011 12:05
#4 RE: Lesung Zitat · antworten

vielen lichen Dank, euch Zweien, auch euren Frauen

Und euch wünsche ich Erfolg und Freude heute bei eurem Stammtisch, und den netten, heute dazustoßenden, Gästen, die ich ja bei der Cafelesung kennen gelernt habe.

http://lyrischepoesie.repage1.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet.
Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt,
der vom Herzen genährt wird
und dessen Wein die Zuneigung ist.

*Khalil Gibran*

Gabriella Offline

Webmaster/Administrator

13.08.2011 13:18
#5 RE: Lesung Zitat · antworten

Hallo Trudeli,

das ist aber ganz knapp, wieso nicht früher, ich blogge das mal, jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen viel Erfolg bei der Lesung und eine Menge Zuhörer.

Toi, toi, toi ruft aus der Schweiz

Bücherwurm Offline

Hausfreund/in

13.08.2011 15:39
#6 RE: Lesung Zitat · antworten

Hallo, liebe Edeltrud, ich drücke dir ganz fest die Daumen für den heutigen Abend - obwohl - ich weiß, dass du deine

Lesung mit Bravour bestreiten wirst. Ein Vollmond-Event in einem Friseur-Salon zu veranstalten ist eine tolle Idee

und wird der Kundschaft gefallen. Deine Gedichte - das erste kannte ich schon - sind sehr gelungen.

Vor allem das zweite, so speziell auf diesen Abend abgestimmt wird sicher viel Beifall bekommen.

Super!!!! Du bist wirklich eine Powerfrau!

lichst

Gerhild

Hifify Offline

Treue Seele

13.08.2011 16:58
#7 RE: Lesung Zitat · antworten

Suuuuuuuper,Edele.

Und dann noch bezahlt-dann bist Du aber schon eine ganze Stufe höher.

Ich gönne es Dir von en und drücke Dir die Daumen, dass Du viele interessierte Zuhörer hast.

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
( Marcel Pagnol )

http://www.repage3.de/member/lizzytewordt

weishex Offline

Professor/in

14.08.2011 11:17
#8 RE: Lesung Zitat · antworten

Hallo Edel
ich lese es heute erst
kann dir also kein toi, toi mehr wünschen
doch es wird gewiss auch ohne das ein toller Abend werden.
Ich hab gestern unsern vollen runden Freund
leider nur ca. 1/2 Stunde sehen können,
dann zog er seinen Wolkenschleier zu.
Und vorgestern in der Perseidennacht
waren auch die Vorhänge zugezogen, sorry,
hatte mich so drauf vorbereitet.
Dir ein schönes WE
Ev

Edeltrud Offline

Treue Seele

15.08.2011 10:30
#9 RE: Lesung Zitat · antworten

Ich danke euch allen ganz lich, für die guten Wünsche.

Hier ein kleiner Bericht von dieser Lesung. Es war eine Lesung der etwas anderen Art,
bei der nicht nur meine Spontanität gefragt wurde.
In geschlossener Gesellschaft waren über 80 Gäste anwesend, vorwiegend Kunden des Frisiersalons.
Meine Lesung begann im Empfangsraum, und weitete sich aus über die verschiedenen Räumlichkeiten innerhalb des Salons:
Nagelstudio, Fußpflege, Kosmetikstudio, dem Frisiersalon selbst,
sowie einem Raum in dem eine fernöstliche Körpertherapie angeboten wurde-Shiatsu.
In jeder Räumlichkeit gab es Bestuhlung für die zuhörenden Gäste, welche, gleichzeitig zu meiner Lesung,
die verschiedenen Anwendungen hautnah verfolgen konnten, sie auch selbst in Anspruch nahmen,
denn dazu war der Vollmondabend unter anderem gedacht.
Meine Texte habe ich den jeweiligen Gegebenheiten angepasst, sprich:
Körpertherapie-meditatives; Fusspflege - Texte die inhaltlich mit Gehen und Wegen gespickt waren;
Kosmetikstudio- alles Schöne dass wir wahrnehmen, sei es in der Natur oder im Leben;
Humoristisches kam zum Tragen im
Salon zwischen Trockenhauben, Scheren, Farben, Haarpflegemitteln etc.pp.
In den Gängen zwischen den verschiedenen Räumlichkeiten gab es kleine Sitzgruppen, an denen ich Einzellesungen durchführte.
Die Thematik meiner Texte gab der oder die Zuhörende(n) an,
mit denen ich dann anschließend bereichernde und angenehme Gespräche über das Gehörte führte.
Sowohl die Gäste, als auch ich, waren von dieser Art Lesung begeistert, die auf Wunsch der Veranstalter in der Form erfolgte.
Sie selbst sprachen von einem Erfolg und mir ein großes Lob aus, dass ich auf ihre *Rahmenbedingungen* eingegangen bin,
was nicht selbstverständlich sei, und diese fantastisch gemeistert hätte.
Der vom Veranstalter erwähnte Erfolg verzeichnete sich auch in meinem Bücher- und Postkartenverkauf.
Sogar zwei Exemplare unserer Gartenanthologie *Gedanken fliegen sich frei* konnte ich verkaufen.
Das Gefühl nach dieser, doch recht außergewöhnlichen, Lesung, lässt sich kaum beschreiben:
Glück, Vergnügen, Zufriedenheit, alles traf hier aufeinander. Es war schlicht gesagt einfach wunderschön, und eine supertolle Erfahrung.
Nachfolgende Foto`s wurden mir zu Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, nur um einen kleinen Eindruck sichtbar zu machen.
Ansonsten wollten die Veranstalter die Persönlichkeitsrechte der Anwesenden/ihrer Kunden bewahren.

mein Büchertisch

Zwischen Trockenhauben, Scheren etc. pp. und natürlich Haaren

leckeres aus einem Laden, in dem fortan meine Postkarten zum Verkauf stehen werden

Shiatsu...Berührung die bewegt

Sitzgruppenlesung

nach getaner *Arbeit* wurde auch ich verwöhnt...herrlich

den Einzigsten, den wir an diesem Abend nicht zu sehen bekamen, war Herr Voll-Mond. Er hatte sich hinter einem Wolkenschleier versteckt...leider

weishex Offline

Professor/in

15.08.2011 11:09
#10 RE: Lesung Zitat · antworten

Das fiel ja mal ganz aus dem üblichen Rahmen
Ich stell es mir abwechslungsreich vor
sicher auch für dich ein ganz andres Gefühl.
Gratuliere ganz lich
Ev

Bücherwurm Offline

Hausfreund/in

15.08.2011 11:17
#11 RE: Lesung Zitat · antworten

Liebe Edeltrud, ich freue mich mit dir. Die Fotos sprechen Bände. Man sieht, dass es lohnt, sich über viele neue Möglichkeiten eine Lesung zu halten, Gedanken zu machen. Hier wurde von vornherein die manchmal "steife Atmosphäre" der bestuhlten Räume und der evt. "aufgezwungenen" musikalischen Begleitung (die nicht immer zu den Texten passt), umgangen. Wie schön, dass du hier in völlig anderem Ambiente deine vielseitigen Begabungen vorstellen konntest! Herzlichen Glückwunsch von mir
Liebe Grüße Gerhild

Edeltrud Offline

Treue Seele

15.08.2011 11:34
#12 RE: Lesung Zitat · antworten

Ich danke dir, liebe Ev und liebe Gerhild

Es war ein Wagnis auf diese Art von Lesung einzugehen, aber ich bereue nicht dieses Wagnis eingegangen zu sein.

Die Atmosphäre war nahezu perfekt, und es wurde trotz der Aktivitäten im Hintergrund meinen Vorträgen intensiv gelauscht,
so dass man ein manches Mal fast eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Ich gebe zu, dass ich, bevor ich meine Zusage erteilte, anfänglich Bedenken hatte, dass bei evtl. Hintergrundgeräuschen meine Texte nicht wirklich zum Tragen kommen, aber genau das Gegenteil war der Fall.

Daran ist zu erkennen, wie du auch schon erwähntest, Gerhild, das man den Mut aufbringen sollte Lesungen anders zu gestalten, hier war es ja der Veranstalter der auch ein Wagnis eingegangen ist, und auch bei solchen Rahmenbedingungen zum Angebot, das hinzukommend ja noch bezahlt wurde-was für mich aber sekundär war, nicht nein zu sagen.

Mir persönlich war wichtig, die etwas andere Atmosphäre und Art der Lesungsdurchführung. Es reizte mich!
Nachtragen möchte ich noch, dass es hinzukommend noch eine Frisurenmodenschau gab.

*Khalil Gibran*

bernd Offline

15.08.2011 11:41
#13 RE: Lesung Zitat · antworten

Liebe Edeltrud!
Danke für den Bericht und die Bilder!
Mit Interesse habe ich diese Art der Lesung verfolgt.
So wie ich Dich kenne,hast Du das richtig gut gemacht
und die Nachfolgeaufträge werden kommen......aber......
was haben die mit Dir auf dem letzten Foto gemacht?
Ist ein Airbag losgegangen? Das sieht gefährlich aus
Alles super!

Liebe Grüße

Bernd

Caféhauslesungen in Lage/Hörste
Sonntag, den 31.Juli. /7.+14.August
Pongauer Stube im Haus des Gastes

Gabriella Offline

Webmaster/Administrator

15.08.2011 11:49
#14 RE: Lesung Zitat · antworten

Hoi Trudeli,

ich bedanke mich lich für Deinen tollen Bericht, ich gratuliere Dir von Herzen zu dem grossen Erfolg
Das war wahrlich mutig von Dir, Deine Lesung in diesem Rahmen durchzuführen, ich weiss selbst, was es bedeutet, wenn man nach Rahmenbedingungen arbeiten muss!
Chapeau, dass Du dieses Experiment gewagt hast, ich weiss und man sieht, liest und kann es fühlen, wie perfekt Du das ungewohnte gemeistert hast.
Wenn Du erlaubst, würde ich das gerne bloggen, aber nur wenn Du mir Dein OK gibst.

lichst

Hifify Offline

Treue Seele

15.08.2011 11:58
#15 RE: Lesung Zitat · antworten

Das ist ja wirklich mal eine ganz originelle Art der Lesung an einem außergewöhnlichen Schauplatz.

Man muss manchmal einfach Neues,Unerprobtes ausprobieren, um dann festzustellen:Mensch,
das war doch mal was ganz Besonderes und ganz besonders Gutes.

Respekt für Deinen Mut und Glückwunsch zu der gelungenen Darbietung.

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
( Marcel Pagnol )

http://www.repage3.de/member/lizzytewordt

Edeltrud Offline

Treue Seele

15.08.2011 12:02
#16 RE: Lesung Zitat · antworten

Nein Bernd, es war absolut nicht gefährlich.
Diese Sitzhaltung...und der *Airbag* mußten sein.
Shiatsu ist eine Mischung zwischen Akupressur und sanfter Körpermassage, wo alle wichtigen Körperpunkte und Organe, Herz, Galle, Kreislauf etc. vom Rücken aus gezielt berührt werden.
Man spürt während der Behandlung bereits wie es wirkt, und die Dame die diese Therapie durchführt, erspürt wo es im Körper hapert, welche Organe einer besonders intensiven Behandlung bedürfen. Und eins weiß ich jetzt schon, diese Therapie wird für mich zu einer Mehrfachtherapie, denn sie ist unheimlich wohltuend.

:edit:
liebe Lizzy, und liebe Gabi, auch euch ein liches Dankeschön, für eure Stellungnahmen und Glückwünsche.
Wer mich kennt, weiß, dass ich Neuem stets aufgeschlossen bin, und hier hat Neues sich, so könnte man sagen, gleich zu Anfang bewährt. Darüber bin ich sehr glücklich.

@Gabi, wie bereits oben erwähnt würden die Veranstalter gerne die Persönlichkeitsrechte ihrer Kunden wahren, auch wenn sie mir diese Bilder zur Verfügung gestellt haben, jedoch erwähnte ich, dass ich es nur im Mitgliederbereich posten würde, als kurze Info mit Bildbetrachtung. Ich weiß nicht ob ich gegenüber dem Veranstalter, nun eine andere Entscheidung treffen kann

*Khalil Gibran*

Gabriella Offline

Webmaster/Administrator

15.08.2011 12:58
#17 RE: Lesung Zitat · antworten

OK, verstanden Trudeli,

deshalb habe ich extra gefragt

Dann bleibt es im Mitgliederbereich, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass das eine oder andere Bild nicht auch in Google auftaucht.
Von mir gibt es das nämlich auch, obwohl ich noch nie Bilder, öffentlich zur Verfügung stellte.

Edeltrud Offline

Treue Seele

15.08.2011 13:29
#18 RE: Lesung Zitat · antworten

Danke Gabi!
Sollte das ein oder andere Bild in Google auftauchen, so kann ich es nicht ändern. Unter den von mir oben erwähnten Aspekten durfte ich sie veröffentlichen, ebenso die Info.
Und das habe ich ja beachtet.

*Khalil Gibran*

SMart Offline

Professor/in

18.08.2011 03:46
#19 RE: Lesung Zitat · antworten

Klasse Idee mit der Lesung in einem Friseursalon.

LG Martin

Edeltrud Offline

Treue Seele

23.10.2011 10:33
#20 RE: Lesung Zitat · antworten

Ich fand die Idee der Inhaber auch Klasse, lieber Martin, und von daher habe ich auch zugesagt.
Eine etwas anderes Ambiente für eine Lesung, aber es war einfach super...dies der Tenor aller Beteiligten, sowie der Gäste!

Ich danke dir

*Khalil Gibran*

Sprung  

Foreninhaber und Administrator Bernd Rosarius/Technische Belange, Webmaster, Moderation Gabriella Dietrich

Forum online seit 09.06.2006

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen