Anlässlich unserer Caféhauslesungen in Hörste traf ich einen Bekannten. Er wusste nichts von der Lesung, war überrascht mich hier zu finden. Am nächsten Sonntag kam er wieder, hörte unseren Autorinnen zu und drückte mir einige gefaltete Zettel in die Hand. „Ist von mir“ rief er mir zu und ging fort. Im Nachrufen erhielt ich noch die Genehmigung bei Bedarf, die Texte im Forum zu veröffentlichen.
Das will ich hier tun.
Es ist eine Hommage an die Heimat!
Die Hörster Egge
Kuschelig liegt am Eggerand In einem beschaulichen Tal, die Pension von Berkenkamp, ein Besuch lohnt allemal.
Gestärkt sind wir von hier gezogen, vorbei am Wildgehege wandern wir, dann weiter hoch in einem Bogen, bis es erreicht,das Waldrevier.
An höchster Stelle halten wir ein, in der Ferne kann man den Hermann sehn, wir schauen weit ins Lipperland hinein, es drängt die Zeit, wir müssen weiter geh`n.
Ganz Hörste ist zu überblicken, wir wandern fort durch Busch und Tann. Ein Lied drängt sich auf unsre Lippen, schon sind wir am Ziel, dem Iutspann.
Bergauf, bergab, mal warm,mal kalt, durch Wälder, Heiden, Wiesen,Triften, wandern durch den Teutoburger Wald Onkel,Tanten,Neffen, Nichten.
Der Donoper Teich, die Rethlager Quellen Was gibt es nicht alles Schönes zu sehn? Dunkle Gedanken lassen sich erhellen- Das Lipperland, das ist so schön!
Vom Hermannsdenkmal kamen sie, und noch ein Stück geht ihre Tour. Sie sehen Blumen und so manches Tier Und entzücken sich an der Natur.
Wie schnell ist nur die Zeit vergangen, mit Eindrücken so viel! Beim Bienenschmidt werden sie empfangen, hier sind sie nun an ihrem Ziel.
Da hast Du also noch einen Dichter in Lippe "WOW" Gefallen mir beide sehr gut, ich mag solche Dinge, das weisst Du
Wie wäre es denn, wenn Du Herrn Burmeister zu uns einladen würdest, ins Forum und ins Autorenhaus Es wäre sicher für ihn und uns eine Bereicherung in unserer Mitte