Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Banner by Helmuth Winkelhahn

Kalenderblatt der Woche Kalenderblatt von Mitgliedern unseres Forums

Wichtige Mitteilungen/Ankündigungen/Veranstaltungen

Weisheiten/Sprüche von unseren Mitgliedern

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
 Messeauftritte
bernd Offline

22.03.2010 12:43
Allgemeine Information über den Messebesuch 2010 Zitat · antworten

Ich habe im Internet einmal nachgelesen was andere als Messeberichte abgegeben haben.
Es war immer eine subjektive Betrachtung, meistens der eigenen Lesung und des eigenen Verlags.

Nach dem dritten Leipziger Messebesuch weiß ich z.b. das man nur an einem Tag nicht mehr als 6-9 Standbesuche und Gespräche schaffen kann und dass von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr Beine und Füße ziemlich schmerzempfindlich werden.
Darum ist eine gute Messevorbereitung notwendig und das habe ich auch akribisch getan.
Drei Verlage, eine Druckerei, die Nationalbibliothek, BOD, einen Buchkunstdruck und einen sehr kreativen kleinen Verlag sowie eine Hörbuchproduktion standen auf dem Programm, denn diese Information sollte für unser Forum von besonderer Wichtigkeit sein.

Schwerpunktmäßig natürlich auch unser Messeauftritt 2011.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Edeltrud Wisser bedanken, die mich die ganze Zeit über begleitet hatte und alle Gespräche mit ihrem Fachwissen bereichern konnte.

Auch in meinem Fall kann ich nur eine subjektive Betrachtung des Messebesuchs abgeben.

Erstaunlicherweise war der Freitag nicht so stark reflektiert, wie bekanntlicherweise die anderen Tage und so wurden die Standbesuche zum richtigen Vergnügen.
Es hat sich herauskristallisiert, dass sich auch in dieser Branche die wirtschaftliche Lage deutlich bemerkbar machte.
Es gibt dabei zwei beachtenswerte Komponenten.
Die kleineren Mittelständler mussten 10-15 % Umsatzminus verkraften, hingegen die großen Unternehmen Umsatzzuwächse verbuchen konnten.
Im Fernsehen wird das dann so dargestellt, dass nicht nur ein Besucherrekord zu verzeichnen war, sondern auch die Wachstumsraten sich im zweistelligen Plusbereich bewegten.
Wir allerdings haben uns mit den kleineren Unternehmen auseinandergesetzt und dort war die Situation eine total andere.

Ein Beispiel: bei meinem ersten Verlag war der Verleger und seine Lektorin sowie der Layouter zugegen.
Bei unserem Gespräch mit dem Verleger wurden die Ohren des Layouters und der Lektorin immer größer, vor allen Dingen als sie hörten, das wir für mehrere Autoren in einem Autorenforum sprechen würden und das viele von ihnen schon Bücher veröffentlicht hatten.
Als dann der Verleger sich kurzzeitig abwendete, steckte der Layouter und die Lektorin mir ihre Visitenkarte in die Tasche mit dem Hinweis, wir könnten das ja auch direkt mit ihnen machen ohne einen Verlag einzuschalten.
Diese beiden waren selbstständig und hatten sich nur einem Verlag angeschlossen.
Ein harter Konkurrenzkampf in allen Bereichen ist voll entbrannt, denn auch die Druckereien bieten komplette Buchpakete mit ISBN Nummer an und man überschlägt sich mit Preisangeboten in jeder Kategorie.
Dieses Buhlen um unsere Zuneigung spürten wir fast überall.
Es lohnt sich wirklich bei der Buchproduktion zu vergleichen und zu verhandeln.
Wir haben schließlich einen Verleger gefunden, der voller Ideen, voller Enthusiasmus und Kraft steckte und der uns in jeder Beziehung überzeugte.
Ich möchte darauf noch nicht näher eingehen, weil wir einen ersten Kontakt geknüpft haben und einen zweiten in 14 Tagen folgen lassen wollen.
Wir werden dann sehen mit welchem Testprojekt wir zusammen arbeiten können.

Es wurden viele Kontakte geknüpft und gute und schöne Gespräche geführt.
Es würde hier zu weit führen alle Ideen auf den Tisch zu legen, zumal ich nicht den Eindruck erwecken möchte, wieder einen Wulst von Projekten ins Leben gerufen zu haben, dass mangels Masse wieder gestrichen werden muss.
Seit aber gewiss, dass dieser Tag für uns ein voller Erfolg gewesen ist.

Wir haben bei allen Diskussionen aber auch nicht unsere beidem Verlage „Pebo“ und Uli vergessen.

In den folgenden Threads werde ich mich aber jetzt hauptsächlich mit der Messeplanung 2011 ausführlich beschäftigen, damit wir dort eine klare Linie fahren können.

Als Ansprechpartner für die Messeplanung und für alles was mit der Messe zu tun hat zeichnen Edeltrud Wisser und ich verantwortlich.

Wir haben vom Mittwoch, dem 16. März bis Montag den 21. März in unserem Landgasthaus gebucht und werden auch ganztägig die Standbetreuung wahrnehmen.
Wer dort auch übernachten möchte, sollte sich dort rechtzeitig mit seinem Namen unter dem Oberbegriff "Aussteller Garten der Poesie" anmelden.

http://www.repage7.de/member/berndrosarius
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele
mit sich selbst

SENECA

Vera Offline

Professor/in

25.03.2010 20:06
#2 RE: Allgemeine Information über den Messebesuch 2010 Zitat · antworten

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung der Verlagslage. Na das nenn ich doch mal einen tollen Bericht. Da hat sich das "Füße-platt-laufen" ja gelohnt.

LG
Vera

bernd Offline

20.07.2010 18:24
#3 RE: Allgemeine Information über den Messebesuch 2010 Zitat · antworten

Hier sind interessante Zahlen von der Messe 2010

http://www.repage7.de/member/berndrosarius
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele
mit sich selbst

SENECA

Edeltrud Offline

Treue Seele

20.07.2010 21:55
#4 RE: Allgemeine Information über den Messebesuch 2010 Zitat · antworten

Wirklich sehr interessant! Und wenn man bedenkt unter den knapp 2100 Ständen/Ausstellern, wird im kommenden Jahr der Garten der Poesie sein,
sich u.a. neben großen Verlagen etc. präsentieren... mit seinen AutorInnen,
so ist das doch sehr beachtlich, und natürlich erfreulich

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet.
Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt,
der vom Herzen genährt wird
und dessen Wein die Zuneigung ist.

*Khalil Gibran*

Eleonore Offline

Treue Seele

20.07.2010 22:25
#5 RE: Allgemeine Information über den Messebesuch 2010 Zitat · antworten

Wirklich interessant

danke Bernd

http://e-goerges.repage2.de

Was wir wissen, ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen - ein Ozean.
(Sir Isaac Newton)

Kolibri Offline

Treue Seele

24.07.2010 09:20
#6 RE: Allgemeine Information über den Messebesuch 2010 Zitat · antworten

Vielen Dank für den interessanten Pressebericht, lieber Bernd

Sprung  

Foreninhaber und Administrator Bernd Rosarius/Technische Belange, Webmaster, Moderation Gabriella Dietrich

Forum online seit 09.06.2006

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen