Moderne Kinderfragen!?! „Kann man aus nur einem APFEL SAFT machen? BIRKEN, STAMMen davon Birkenstockschuhe ab? Hat dein HausDACH ZIEGEL oder Stroh? Ist Nebel, DAMPF? MASCHINEngewehre, töten die immer? Was ist in deinem KOFFER? RADIO ist das so was wie Mp3? Magst du LatzHOSEN? TRÄGERröcke sind doof, oder?
******************************************* http://wortgestalten.npage.de Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Walter hatte es sich auf der Terrasse mit einem Glas Apfelsaft gemütlich gemacht. Aus dem Kofferradio,neben ihm, erklang Entspannungsmusik. Nach einem stressigen Arbeitstag war dies genau das, was er jetzt benötigte. Er ließ seine Blicke schweifen. Alles grünte und blühte. Sein Kater Felix kletterte gerade an einem Birkenstamm hoch, um die Welt von oben zu erkunden. Walter empfand dieses Panorama als wohltuend, zog seine Hosenträger von den Schultern herunter, und lehnte sich genüsslich in seinem Terrassenstuhl zurück. Endlich Ruhe! Er schloss die Augen um ein kleines Nickerchen zu machen.....doch jäh wurde er aus diesem gerissen. Sein Nachbar hatte eine Dampfmaschine in Gang gesetzt, welche einen höllischen Lärm verursachte. Nicht nur dass, zudem vibrierte der ganze Boden, das Haus, als sei ein Erdbeben, und die Dachziegel würden gleich herunterstürzen. Vorbei war es mit einem entspannten Feierabend, in freier Natur. Leise vor sich hin fluchend ging er in seine Wohnung, schloss Fenster und Rolläden, Ruhe ersehnend.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
*Khalil Gibran*
LeoBi
12.03.2010 09:06
RE: Neue Begriffe vom 11.März bis 25.März
Thread geschlossen
„BIRKENSTAMM“ nannte Oma Trude immer meinen Lieblingsnachtisch: dunkle Pfannkuchen, in deren Teig sich Kakaopulver befand und die sie mit einer Soße aus weißer Schokolade überzog. Dazu hatte sie mir APFELSAFT serviert. Ach, ach wie oft denke ich noch an sie und Opa Sigmund zurück. Oft servierte sie auch Kartoffelauflauf, den sie neumodischen Schnickschnack nannte, mit dieser dummen Anweisung allesDACHZIEGELartig anzuordnen. Aus dem KOFFERRADIO erklangen Schlager. Opa Sigmund liebte besonders „Ich bin von Kopf bis Fuß..“ von Marlene Dietrich, die Oma stets als Männer mordende HOSENTRÄGERin bezeichnete. Sie liebte seine Paul Henkels Imitation: „Enn DAMPFMASCHIN(E)…“ Ich liebte beide,werde sie nie vergessen.
******************************************* http://wortgestalten.npage.de Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Gast*
12.03.2010 21:11
Thread geschlossen
Ohne Hosenträger hielt bei Josef's Fettmassen gar nichts. Ihn störte seine Dickleibigkeit nicht, wie er sagte. Obwohl sein Atem wie eine Dampfmaschine klang und sogar das Kofferradio, welches er stets bei sich trug, übertönte, schwang er seine Hüften beim Gehen zur Musik. Ihn brachte nie etwas aus der Ruhe - nicht einmal der Dachziegel der auf seinen Kopf schlug und er seinen Apfelsaft dabei verschüttete. "Dicke sind eben einfach gemütlicher", dachte er bei sich, "diese dünnen Gehopse, die einem Birkenstamm gleichen, zicken doch ständig nur rum..."
LeoBi
13.03.2010 07:51
Thread geschlossen
Susanne setzt sich für einen Moment auf auf den abgesägten BIRKENSTAMM, einer der fünf Gasse stand. trank ihren vierten oder sechsten APFELSAFT und schaute verträumt auf die im 50ger Jahre Stil ausgestattete Bühne. Alles gab es eine rotes KOFFERRADIO,wie auch ein DAMPFMASCHINENmodell auf der Anrichte. Ihr persönlich gefiel am besten dieser umgedrehte, als Aschenbecher dienende DACHZIEGEL.. Na ja und natürlich auch Tobias. Wenn er jetzt gleich in Hose, Unterhemd und blau-gelben HOSENTRÄGER n auf die Bühne kam... Da wurde ihr immer ganz mulmig im Bauch. Aber wenn er heute wieder an ihr vorbei gehen würde, zusammen mit Mami, die seine Freundin spielte, würde sie ihn bitten, sie ihr zu schenken, die Hosenträger.
Traurig, fast schon depressiv schaue ich rückbesinnend die Dampfmaschine an, die ich als Kind geschenkt bekam. Auch das alte Kofferradio stammt aus jener Zeit. Wie viele Jahre sind seit dem vergangen? Was habe ich alles erleben müssen? Um Haaresbreite wäre mir ein Dachziegel auf den Kopf gefallen. Glück? Nachdenklich bleibe ich auf meinem kleinen Spaziergang vor einer Birke stehen. Den Birkenstamm kann ich nicht umarmen, meine Arme reichen nicht. Ich sehe aber die stabilen Äste und denke mir, wenn ich mich jetzt aufhängen würde, ginge das? Nein, es ginge nicht. Mir fehlte ein Strick, ein Seil oder ähnliches. Mit meinen Hosenträgern klappt das nicht, oder? Hatte ich in dieser Sekunde wieder einmal Glück? Schnell verdrängte ich meine Gedanken und nahm aus meiner kleinen Feldflasche einen großen Schluck naturbelassenen Apfelsaft.
Die Daumen in die HOSENTRÄGER gehakt, mit dem Rücken von Cowboy und Indianer spielenden Rotznasen an den BIRKENSTAMM gebunden, schnaufte Dirk wie eine DAMPFMASCHINE, sodass der, als "Folter" dienende APFELSAFT, ihm fast aus der Nase lief,während er zu der Musik aus dem KOFFERRADIO um Hilfe schreiend: "Ich will kein'n Cowboy zum Mann.."sang. Ein DACHZIEGEL der ihm auf den Kopf fiel, erlöste die Zuhörer von seiner qüäkenden Stimme und ihn letztendlich von seinen Fesseln.
animantis
16.03.2010 23:35
Thread geschlossen
Großstadtwirrsinn Wenn ich mir den Typen da vorne so ansehe, der könnte ja auch mal eine passende Hose anziehen oder diese zumindest mit Hosenträgern da halten, wo sie hingehört. Das Kofferradio wird er doch hoffentlich nicht auch noch anmachen, es reicht völlig, wenn er mit seinem blöden Handy rum nervt. Ich trinke einen Schluck Apfelsaft und überlege so ganz nebenbei, wann denn der Birkenstamm sich endlich weiß färbt; wahrscheinlich ist sie noch zu jung, die süße Neue in meinem Garten. „Vorsicht!“, schreie ich der jungen Frau zu und werfe sie zu Boden als der Dachziegel wie ein Geschoß hernieder kracht. Ein Stück weiter sind die endlich soweit und teeren die Straße. Wenn diese Dampfmaschine nur nicht so schrecklich laut wäre. Und überhaupt, vielleicht sollte ich wieder aufs Land ziehen?
Grundsatzfragen Soll ich die grüne Hose tragen und sie mit den superschicken roten Hosenträgern kombinieren? Meine Güte, immer diese Entscheidungen. Das Kofferradio hätte ich nicht verleihen sollen, die blöde Stereoanlage gibt keinen Ton mehr von sich. Dafür lärmt im Fernseher eine Dampfmaschine, die soeben einen Birkenstamm zubetoniert. „Schatz, wo hast du denn den Apfelsaft hingestellt oder haste etwa keinen gekauft?“ „Die Lieferung der neuen Dachziegel kommt doch hoffentlich vor dem großen Regen?“
Richtfest Die Hosenträger könnten die Dampfmaschine kurzfristig stabilisieren. Wenn der Chef das Kofferradio mitbringt können alle mit Apfelsaft an den Birkenstamm gelehnt anstoßen und danach die Dachziegel anbringen.
LeoBi
17.03.2010 09:23
Thread geschlossen
Inspiriert von animantis, einer BXfreundin wage ich heute mal ein Experiment, etwas unkonventioneller zu schreiben. Ist noch nicht super gelungen…aber wird vielleicht ja noch- Schön dass du mitmachst animantis!!!!
…HOSENTRÄGER geben Halt nach Haltlosigkeit, tragen schwer, was kaum tragbar. Formloser als DACHZIEGEL, die bedecken sollen, was wir im Leben schützen. Herausgepresste Lebensessenz der sündigsten aller Früchte wird zu APFELSAFT.Heiße Luft entweicht in die dampfende Leere aus der DAMPFMASCHINE. Es verglüht ein BIRKENSTAMM. Stammelnde Worte dringen aus dem KOFFERRADIO, ordentlich platzsparend in Vernunft gepackt. Sie lauten wie folgt….
LeoBi
19.03.2010 06:51
Thread geschlossen
Mit HOSENTRÄGERN an einem BIRKENSTAMM zu baumeln, mit Blick auf DACHZIEGELartig angeordnete APFELSAFTterapacks. Songs aus dem KOFFERRADIO lauschen, die Titel hatten wie „DAMPF! Maschine!“-- Alles hätte ich getan für Nicki, doch dann erfuhr ich dass ihr Name Nikolas ist..
LeoBi
20.03.2010 09:13
Thread geschlossen
Aus meinem DAMPFMASCHINENförmigen KOFFERRADIO erklang die Stimme eines BügelfaltenHOSENTRÄGERS. Hingegeben lauschte ich seinem Text über DACHZIEGEL und Meeresrauschen. Dabei trank ich APFELSAFT aus meinem neuen Becher, gefertigt aus einem BIRKENSTAMM.
******************************************* http://wortgestalten.npage.de Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.*** Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen. Die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.
LeoBi
22.03.2010 08:15
Thread geschlossen
Aus dem KOFFERRADIO erklang Werbung für HOSENTRÄGER mit BIRKENSTAMMmustern, was Hugo, der gerade dabei war DACHZIEGEL zu lackieren, die unsinnigste Erfindung, nach der Idee DAMPFMASCHINEN mit APFELSAFT zu betreiben, fand. Er bevorzugte halt Hosenträger mit Eichenblattmuster!
******************************************* http://wortgestalten.npage.de Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.*** Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen. Die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.
Fröhlich streifte Torsten durch den Wald. Er trug ein Kofferradio bei sich, das zwar Geräusche von sich gab wie eine kleine Dampfmaschine , aber egal. Die Musik war zu hören, dies war das Wichtigste. Laut pfiff er die Melodie mit, die daraus zu hören war. Auf einem Birkenstamm ließ er sich nieder, um eine kleine Pause zu machen, nahm seine Hosenträger herunter, und streckte sich genüsslich. Herrlich war es hier im Wald, so ganz allein auf weiter Flur. Er trank einen Schluck Apfelsaft, fühlte sich einfach nur wohl. Das Erlebnis am Morgen, als im beinahe ein Dachziegel auf den Kopf gefallen war, hatte seinen Gedanken verlassen.
Poesie ist ein Atemzug, der alle Tränen trocknet. Poesie ist der Geist, der in der Seele wohnt, der vom Herzen genährt wird und dessen Wein die Zuneigung ist.
Ludwig saß am Küchentisch und blätterte in einem Prospekt für Dachziegel. Es gab eine riesige Auswahl. Genervt, weil er nicht wußte welche er nehmen sollte, machte er sich auf den Weg in den Garten, ein Glas Apfelsaft in der Hand. Er lehnte sich an den Birkenstamm, von dem er genau auf das Dach sehen konnte. Vielleicht machte ihm dies eine Entscheidung leichter. Seine Gedanken überschlugen sich, und in seinem Kopf ratterte es wie eine Dampfmaschine...Entweder-Oder. Nervös zog er an seinen Hosenträger. Das es so schwer würde eine Entscheidung zu treffen, hätte er nicht für möglich gehalten. Unruhig lief er hin und her. Es hatte keinen Sinn, darum verschob er die Angelegenheit auf morgen, ging wieder in sein Haus und stellte das Kofferradio an.
*Khalil Gibran*
LeoBi
24.03.2010 07:25
Thread geschlossen
Der Lärm der zerbrechenden DACHZIEGEL, die Pascal mit Inbrunst mithilfe seines alten DAMPFMASCHINENmodells zerschlug nervte seine Mutter noch mehr, als das von Musik unterbrochene Rauschen aus ihrem KOFFERRADIO. Auch dass, die Mädels ihrem Mann schon wieder die HOSENTRÄGER gestohlen hatten um zu versuchen, die Katze an der Leine gehen zu lassen... "Mädchen, lass die Katze in Ruhe die wert sich!" Doch ihre Warnung kam zu spät: die Katze raste den BIRKENSTAMM hoch, wütend fauchend. Sina, redete belehrend auf ihre Schwester ein und Pia weinte und gab sich den Anschein an den Folgen ausgefahrener Katzen krallen auf ihrer Haut zu sterben. "Komm, Schatz rief die Mutter, griff nach einem Schokoladenriegel und einem Glas APFELSAFT und lief der "Schwerverletzten" entgegen. Lächelnd und - ja sie wusste viele würde sie nicht verstehen- glücklich darüber, dass sie eine so lebendige Familie hatte in einem Land in dem der Krieg immer wieder tobte.